borderbig island imagesWaimea

Waimea, Hawaiis Big Island

Double Lines

Kurzinfo

  • Name: Waimea
     
  • Was: Malerischer Landstrich der Paniolo (hawaiische Cowboys)
     
  • Wo: Hochland, östliche Kohala Coast
     
  • Weitere Informationen: Durchschnittstemperatur: 62° F (16,5° C) im Winter, 67° F (19,5° C) im Sommer

North Kohala

Entdecken Sie von der vulkanischen Kohala Coast aus das östliche Landesinnere. Waimea (auch Kamuela genannt) ist mit keinem anderen Ort auf Hawaiis Big Island vergleichbar. Diese historische Gegend der Paniolo (hawaiischer Cowboy) mit grünem Weideland ist immer noch die Heimat der Viehzüchter, Cowboys und Ranches.

In Waimea steht auf den Stoppschildern „Whoa“ statt „Stop“. Hier befindet sich die Kahua Ranch, auf der Schafe und Rinder gezüchtet werden und auf der Sie die Lebensart der Paniolo kennen lernen können. Erkunden Sie die malerische Landschaft von Waimea auf dem Pferderücken oder mit dem Quad. Die Veranstaltung An Evening at Kahua Ranch zeigt das Cowboy-Leben in Waimea von der besten Seite.

Waimea bedeutet jedoch noch viel mehr als Paniolo. Immer mehr Menschen lassen sich in dieser Gegend nieder. Einer der besten Chefköche des Big Island bekocht Sie in Merriman’s Restaurant. Peter Merriman stand dreimal im Finale der James Beard Awards, bei denen der beste Chefkoch gekürt wird. Er ist eines der Gründungsmitglieder der hawaiischen regionalen Küche. Hier befindet sich auch das Kahilu Theatre, ein 490 Sitzplätze umfassendes kulturelles Mekka auf dem Big Island, wo berühmte Musiker, Tänzer und Künstler auftreten.

Um einen weniger ausgetretenen Pfad einzuschlagen, folgen Sie der Kohala Mountain Road (Highway 250) nördlich von Waimea in das charmante Städtchen Hawi. Die meisten Besucher verpassen diese wunderschöne Strecke von Waimea nach Hawi und den unvergesslichen Pololu Valley Lookout. Von hier aus haben Sie atemberaubende Aussichten auf die Hamakua Coast. Bevor Sie Waimea verlassen, sollten Sie unbedingt einen oder zwei Tage in einem der großartigen Bed-and-Breakfasts und mit einer Shopping-Tour verbringen und die vielen Kultur- und Freizeitmöglichkeiten genießen.

Pring This PageDouble Lines
Double Lines

EXPLORE MORE

Double Lines
borderhawaii island imagesWaimea

Waimea, Hawaii Island

 

Double Lines

Quick Facts

  • Name: Waimea
     
  • What: Scenic paniolo (Hawaiian cowboy) country
     
  • Where: Upcountry, east of the Kohala Coast
     
  • More Info: Average temp: 62° in winter, 67° in summer

North Kohala

Travel east, inland from the volcanic Kohala Coast to discover Waimea (also called Kamuela), which is unlike any other place on Hawaii Island. Known as paniolo (Hawaiian cowboy) country this historic area full of rolling, green pastures is still home to cattle, cowboys and ranches.

Waimea is a place where stop signs read “Whoa,” instead of “Stop.” This is the home of Kahua Ranch a working sheep and cattle ranch that allows you to learn about the paniolo lifestyle. Here you can explore the scenic landscapes of Waimea by horseback or ATV. Then visit An Evening at Kahua Ranch to fully experience the best of Waimea’s cowboy country.

But there is more to Waimea than just paniolo. This area is now home to a thriving community. You’ll find one of Hawaii Island’s finest chefs at Merriman’s Restaurant. Peter Merriman is three-time finalist in the prestigious James Beard Awards for Best Chef and is one of the founding members of Hawaii Regional Cuisine. You can also find the Kahilu Theatre here, a 490-seat cultural mecca on Hawaii Island featuring performances by renowned musicians, dancers and artists.

To explore the road less traveled, the Kohala Mountain Road (Highway 250) leads north from Waimea to the charming town of Hawi. Most visitors miss this beautiful drive, but it’s a scenic way to get from Waimea to Hawi and the stunning Pololu Valley Lookout, which showcases breathtaking coastal views of the Hamakua Coast. But before you go, spend a day or two experiencing the great bed and breakfasts, shopping, culture and activities of Waimea.