borderbig island imageKalapana

Kalapana, Hawaiis Big Island

 

Double Lines

Kurzinfo

  • Name: Kalapana
     
  • Was: Teilweise durch Lava zerstörte Stadt, heute ein Vulkan-Beobachtungsgebiet
     
  • Wo: Am Ende des Highway 130 in Puna
     

Puna

Wenn Sie im Puna District über Pahoa Town zur Küste fahren, gelangen Sie an das Ende der Straße, das durch Lava bedeckt ist. Im Jahre 1990 begrub Lava des Vulkans Kilauea die Stadt Kalapana, eine historische, hawaiische Fischersiedlung und Wohngegend, und den berühmten schwarzen Sandstrand von Kaimu unter sich. Pele, die Göttin des Vulkans, zerstörte auch den ältesten hawaiischen heiau (Tempel), zwei Wohnsiedlungen und mehrere Kilometer der Fernverkehrsstraße. Es gab keine Toten, jedoch wurden 182 Häuser unter der Lava begraben. Heute ist hier ein gänzlich neuer Küstenstreifen entstanden, der an einigen Stellen noch schmerzlich an die ehemals prosperierende Stadt erinnert. Ein Besuch in Kalapana ist eine ernüchternde Erinnerung an die ungestüme Macht der Göttin Pele.

Das östlich vom Hawaii Volcanoes National Park gelegene Kalapana bietet sich als Beobachtungsareal der vulkanischen Aktivitäten des Kilauea Puu Oo Dampfschlots an. Im März 2009 wurde das Kalapana-Aussichtsareal offiziell durch Staatsvertreter eröffnet. Es bietet die Möglichkeit, sicheren Fußes einen aktiven Lavastrom zu beobachten. Dies war das erste Mal seit Juni 2007, dass die Lava bis ins Meer floss. Denken Sie daran, dass der Lavafluss täglich variiert und somit auch das Erlebnis einer Beobachtung unterschiedlich ausfallen kann.

Das Kalapana-Aussichtsareal befindet sich am Ende des Highway 130 in Puna. Eine Wanderung durch das Areal kann je nach aktueller Bedingung und Abgrenzung 20 Minuten bis zwei Stunden dauern. Sie sollten also unbedingt mit festem Schuhwerk, passender Kleidung, Sonnencreme und einer Taschenlampe ausgestattet sein und Proviant sowie ausreichend Trinkwasser dabei haben. Das Aussichtsareal ist üblicherweise von 14 bis 22 Uhr geöffnet. Der letzte Einlass zum Parkplatz erfolgt um 20 Uhr. Auf dem gesamten Areal ist kein Mobilfunknetz vorhanden.

Der Bezirksvorsitzende Billy Kenoi weist Besucher des Areals darauf hin, dass die Pfade auch an Privathäusern und anderen Gebäuden vorbeiführen und bittet um die nötige Zurückhaltung und umweltfreundliches Verhalten. Für die Öffentlichkeit stehen mobile Toiletten zur Verfügung.

Besucher, die zu Fuß unterwegs sind, müssen alle Warnhinweise strengstens beachten und dürfen aus Sicherheitsgründen die vorgegebenen Areale nicht verlassen. Ein gerade erst entstandener schwarzer Sandstrand oder Landstrich ist ein sehr unsicheres Gelände und könnte jeder Zeit in das Meer abrutschen. Außerdem besteht die Gefahr, dass Lavadunst ausströmt, eine gefährliche chemische Reaktion von Salzsäure (HCl) und Meerwasser. Beim Einfließen der extrem heißen Lava in das Meer kocht das Wasser in Sekundenschnelle und verdampft in weißen Rauchfahnen. Aufgrund der unvorhersehbaren Natur des Lavastroms kann das Areal jederzeit geschlossen werden.

Das Kalapana-Aussichtsareal bietet eine einmalige Gelegenheit, die Geburt neuer Landstriche mitzuerleben und gleichzeitig die Furcht einflößende Macht der Göttin Pele kennen zu lernen. Weitere Informationen zur aktuellen Aktivität des Vulkans Kilauea, Sicherheitsaktualisierungen und zum Kalapana-Aussichtsareal finden Sie hier:

http://hvo.wr.usgs.gov/ – Für täglich aktualisierte Informationen zu Ausbrüchen des Kilauea: +1 (808) 967-7328
http://hvo.wr.usgs.gov/cams/KIcam/ – Für eine Live-Ansicht des Halemaumau Kraters
http://www.lavainfo.us/ - Für aktuelle Zivilschutzinformationen für Hawaii County: +1 (808) 961-8093 oder +1 (808) 430-1966

Pring This PageDouble Lines
Double Lines

EXPLORE MORE

Double Lines
borderhawaii island imageKalapana

Kalapana, Hawaii Island

 

Double Lines

Quick Facts

  • Name: Kalapana
     
  • What: Town partially destroyed by lava, now a volcano-viewing site
     
  • Where: At the end of Hwy 130 in Puna
     

Puna

In the Puna District, drive beyond Pahoa Town toward the coast and you’ll find the end of the road is covered in lava. In 1990, lava from Kilauea volcano engulfed Kalapana, a historic Hawaiian fishing village and residential area, as well as the famous black sand beach at Kaimu. Pele, the volcano goddess, also destroyed Hawaii’s oldest heiau (temple), two subdivisions and several miles of public highway. No lives were lost, but 182 homes were swallowed by lava. Today there’s an entirely new coastline here with a few poignant traces of the town that once thrived here. A visit to Kalapana is a sobering reminder of the raw power of Pele.

Located just east of Hawaii Volcanoes National Park, Kalapana offers a good view of activity from Kilauea’s Puu Oo vent, the source of the volcano’s most recent activity. In March of 2009, federal, state and Hawaii county leaders officially opened the Kalapana viewing area to provide safe viewing of the current lava flow by foot. This was the first time lava has reached the sea since June 2007. Note that conditions change from day to day, so lava-viewing experiences can vary.

The Kalapana viewing site is located at the end of Highway 130 in Puna. The hike can take anywhere from 20 minutes to two hours depending on current conditions and demarcations so please be prepared with sturdy footwear, proper attire, sunscreen, a flashlight as well as food and plenty of water. The viewing area is normally open daily from 2:00 to 10:00 p.m., with the last car permitted into the parking area at 8 p.m. There is no cell phone coverage in the viewing area.

Hawaii County Mayor Billy Kenoi reminds visitors the viewing area passes by private homes and properties so proceed with respect and do not leave trash behind. Portable restrooms are set up for public use.

Visitors on foot must obey all warning signs and are required to stay within permitted areas for safety purposes. A newly formed black sand beach and land area is extremely unstable, and could collapse into the ocean at any time. There is also the threat of acidic laze, a hazardous chemical reaction of hydrochloric acid (HCl) and seawater, that occurs when the extreme heat of the lava enters the sea, rapidly boils and vaporizes the seawater into visible white plumes. Because of the unpredictable nature of the lava flow, the area is subject to closure at any time.

The Kalapana viewing area offers a chance of a lifetime, allowing you to see the birth of new life and to witness Pele’s awesome powers of creation. For more information on current conditions at Kilauea volcano, safety updates and the Kalapana viewing area, please visit:

http://hvo.wr.usgs.gov/ - For daily Kilauea eruption updates, (808) 967-7328
http://hvo.wr.usgs.gov/cams/KIcam/ - For a live view of Halemaumau Crater
http://www.lavainfo.us/ For Hawaii County Lava Viewing Information, (808) 961-8093 or (808) 430-1966