borderMakua BeachSchnorcheln am Makua Beach

Häufige Fragen zu Kauai

Double Lines
  • Was ist der Zeitunterschied zu Deutschland?

    • Hawaii folgt der Hawaii Standard Time, WEZ-10 Stunden. Deutschland ist WEZ+1 Stunde. Deshalb ist Hawaii 11 Stunden hinter Deutschland zurück (12 Uhr in Berlin ist 1 Uhr in Hawaii). Hawaii hat keine Sommerzeit, zählen Sie daher zwischen dem letzten Märzsonntag und dem letzten Oktobersonntag 1 Stunde zu den 11 Stunden hinzu.
  • Wo befindet sich der Hauptflughafen von Kauai?

    • Der Hauptflughafen von Kauai ist der im Südosten der Insel gelegene Lihue Airport (LIH). Viele Fluglinien bieten Direktflüge nach Kauai an. Sie können auch am Honolulu International Airport (HNL) auf Oahu auf einen Anschlussflug nach Kauai umsteigen.
  • Brauche ich ein Auto, um Kauai zu erkunden?

    • Sie können Kauai auch im Shuttlebus, Reisebus, Taxi oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erkunden. Ein eigenes Auto ermöglicht jedoch eine individuellere und unabhängigere Entdeckung der Insel.
  • Brauche ich für Kauai einen Reisepaß?

    • Da Hawaii der 50. Bundesstaat der USA ist, benötigen US-Bürger keinen Pass. Sie müssen jedoch einen Reisepass vorzeigen, wenn Sie aus dem Ausland anreisen oder von Hawaii aus in ein anderes Land weiter reisen.
  • Welche Kleidung benötige ich für meinen Urlaub auf Kauai?

    • Es ist warm auf Kauai - packen Sie also Sommerkleidung ein. Für die Abende ist eine leichte, regenfeste Jacke oder ein Pullover zu empfehlen. Anzüge und Krawatten werden hier selten getragen.

      Für Wanderungen durch die tropischen Regenwälder von Kauai sollten Sie einen Regenponcho einpacken. Wenn Sie abends ausgehen möchten, tragen Sie elegantere, aber dennoch legere Kleidung. Sie können ein Aloha-Hemd und Flipflops (oder Slipper, wie sie hier genannt werden) nach Ihrer Ankunft hier kaufen.

      Reiseschecks sind nicht unbedingt notwendig, da fast überall Kreditkarten akzeptiert werden und zahlreiche Geldautomaten zur Verfügung stehen. Wenn Sie etwas vergessen, ist das nicht so wild. Die Läden auf Kauai haben alles, was Sie brauchen, einschließlich jeder Menge Sonnenschutz.
  • Welche Jahreszeit eignet sich am besten für einen Besuch auf Kauai?

    • Kauai kann ganzjährig bereist werden. Die Durchschnittstemperaturen liegen zwischen 69-84º F (20 - 29º C). Passatwinde sorgen das ganze Jahr über für ein angenehmes Klima. Die Saison für Walbeobachtungen beginnt im Dezember und endet im Mai. Die besten Zeiten für die Walbeobachtung sind zwischen Januar und Anfang April.
  • Welche Art von Aktivitäten empfehlen Sie für einen Aufenthalt auf Kauai?

    • Der Offizielle Kauai-Reiseplaner (ein kostenloses Exemplar können Sie telefonisch unter 1-800-262-1400 anfordern) enthält eine Fülle an Informationen zu verschiedenen Aktivitäten, die die Insel zu bieten hat, sowie Informationen zu Hochzeiten und Flitterwochen. Weitere Anregungen finden Sie auch in den Rubriken „Regionen“, „Reiseführer“ und „Erlebnisse“ auf dieser Website.
  • Wann und wo finden die Bauernmärkte auf Kauai statt?

    • Die Bauernmärkte (Sunshine Markets) sollten Sie frühzeitig aufsuchen, um die beste Auswahl an frischem Obst und Gemüse zu haben.
      Montag: Koloa Ball Park, Maluhia Road, 12 Uhr.
      Dienstag: Kalaheo Neighborhood Center, 15.30 Uhr; Hawaiian Farmers Market, Hanalei in Waipa, 14-16 Uhr.
      Mittwoch: Kapaa New Town Park (in der Nähe des Zeughauses), 15 Uhr.
      Donnerstag: Kilauea Neighborhood Center, 16.30 Uhr; Hanapepe Town Park (hinter der Feuerwache), 15.30-17.30 Uhr.
      Freitag: Vidinha Stadium Parkplatz an der Hoolako Street in Lihue, 15 Uhr.
      Samstag: Kekaha Neighborhood Center, 9 Uhr; Christ Memorial Church in Kilauea, 9-11Uhr.
  • An welchen Stränden auf Kauai gibt es Rettungsschwimmer?

    • An folgenden Stränden stehen Rettungsschwimmer im Einsatz: Kekaha Beach, Salt Pond Beach Park, Poipu Beach Park, Lydgate, Kealia, Hanalei Bay, Haena Beach Park und Kee Beach. Aufgrund der sehr gefährlichen Strömungen ist ein Aufenthalt am Strand von Queen’s Bath nicht zu empfehlen.
  • Wo kann ich mich über Wander-/Campinggenehmigungen auf Kauai informieren?

    • Bitte setzen Sie sich telefonisch unter +1-808-274-3444 mit dem Büro der State Parks in Verbindung. Sie erhalten dort Wander- und Camping-Genehmigungen für die State Parks (Kalalau und Kokee). Camping-Genehmigungen für County Parks erhalten Sie vom Büro der County Parks unter +1-808-241-4463.
  • Wo sind Vogelbeobachtungen auf Kauai möglich?

    • Das Kilauea National Wildlife Refuge (beim Kilauea Lighthouse), zu dem Sie gegen einen geringen Eintrittspreis Zugang erhalten, ist eine ganz besondere und einzigartige Umgebung für Vogelliebhaber. Umrahmt von den atemberaubenden Ausblicken auf Kauais North Shore können Sie hier gefährdete Vogelarten Hawaiis wie das Hawaiianische Zwergsultanshuhn, Rotfußtölpel, Tropikvögel, Albatrosse und Fregattvögel beim Nisten auf den Klippen beobachten.
  • Wie weit ist es vom Lihue Airport (LIH) nach:

    • Hanapepe: 30 Minuten
      Kalalau Lookout: 1 Stunde, 40 Minuten
      Koloa: 25 Minuten
      Poipu: 30 Minuten
      Princeville: 1 Stunde
      Wailua: 15 Minuten
      Waimea Canyon: 1 Stunde, 15 Minuten
  • Wie ist die Vorwahl für Kauai?

    • Die Vorwahl für den Bundesstaat Hawaii ist (808).

borderMakua BeachSnorkeling at Makua Beach

Kauai FAQs

Double Lines
  • What is the time difference from the continental US?

    • Hawaii follows Hawaii Standard Time (GMT-10 hours), which is 5 hours behind Eastern Standard Time and 2 hours behind Pacific Standard Time. Hawaii does not observe Daylight Savings Time so add one extra hour to the time difference during this period (March through November).
  • Where is the main airport on Kauai?

    • Kauai’s main airport is Lihue Airport (LIH) in southeastern Lihue. Many airlines now offer direct service to Kauai. There is also the option of flying into Honolulu International Airport (HNL) on Oahu first and then heading to Kauai.
  • Do I need a car to get around Kauai?

    • It’s possible to get around Kauai by shuttle, tour bus, taxi or public transportation system, but to really experience Kauai, you should consider renting a car.
  • Do I need my passport to get to Kauai?

    • Since Hawaii is the 50th state, you won’t need to bring your passport unless you’re visiting from outside the United States or traveling to another country after Hawaii.
  • What should I pack on my trip to Kauai?

    • It’s warm on Kauai, so pack your summer attire. You may want to pack a light, waterproof jacket or sweater for the evenings. Suits and ties are rarely worn here.

      You also might want to bring a rain poncho for hiking trails in Kauai’s tropical rainforests. Bring some casual dress clothes or resort wear if you plan on experiencing some fine dining. You can buy an Aloha Shirt and flip-flops (or slippers, as the locals call them) when you get here.

      Traveler’s checks aren’t necessary since credit cards are widely accepted and ATM machines are everywhere. Don’t worry if you forget something. Kauai’s stores and malls have everything you need, including plenty of sunscreen.
  • When is a good time to visit Kauai?

    • Anytime of year is a good time to visit Kauai. The average temperature ranges between 84 and 69 degrees. Trade winds keep things comfortable year-round. Whale watching season begins in December and ends in May. Peak whale watching months are between January and early April.
  • What kind of activities do you recommend while on Kauai?

    • The Official Kauai Travel Planner (for your free copy call 1-800-262-1400) contains a wealth of information on various activities available on the island including wedding and honeymoon information. You can also browse the Regions, Guidebooks and Experiences section of this website for ideas.
  • When and where are Sunshine Markets (Farmers Markets) on Kauai?

    • Remember to get to the Sunshine Markets a little early, giving you first choice at the fresh fruits and vegetables.
      Monday: Koloa Ball Park, Maluhia Road, noon.
      Tuesday: Kalaheo Neighborhood Center, 3:30pm; Hawaiian Farmers Market, Hanalei at Waipa, 2-4pm.
      Wednesday: Kapaa New Town Park (near the Armory), 3pm.
      Thursday: Kilauea Neighborhood Center, 4:30pm; Hanapepe Town Park (behind the fire station), 3:30-5:30pm.
      Friday: Vidinha Stadium parking lot on Hoolako Street in Lihue, 3pm.
      Saturday: Kekaha Neighborhood Center, 9am; Christ Memorial Church in Kilauea, 9-11am.
  • Which beaches have lifeguards on Kauai?

    • The following beaches have lifeguards: Kekaha Beach, Salt Pond Beach Park, Poipu Beach Park, Lydgate, Kealia, Hanalei Bay, Haena Beach Park and Kee Beach. We do not advise going to Queen’s Bath because conditions are extremely dangerous.
  • How can I get hiking/permit information on Kauai?

    • Please call the State Parks office at 808-274-3444 where you can obtain a hiking and camping permit for the State parks (Kalalau and Kokee). If you are interested in obtaining a camping permit in one of the County parks, please call the County Parks office at 808-241-4463.
  • Where can I go bird watching on Kauai?

    • For a nominal entry fee, the Kilauea National Wildlife Refuge (at the Kilauea Lighthouse) is a uniquely special setting for bird lovers. Framed by breathtaking views of Kauai’s North Shore, Hawaii’s endangered birds can be seen nesting in the cliffs, including the Hawaiian Gallinule, red-footed boobies, tropicbirds, albatrosses and frigate birds.
  • How far is it from Lihue Airport (LIH) to:

    • Hanapepe: 30 minutes
      Kalalau Lookout: 1 hour, 40 minutes
      Koloa: 25 minutes
      Poipu: 30 minutes
      Princeville: 1 hour
      Wailua: 15 minutes
      Waimea Canyon: 1 hour, 15 minutes
  • What is the area code for Kauai?

    • The area code for the state of Hawaii is (808).