borderkauai imagesWailua River

Wailua River, Kauai

Double Lines

Kurzinfo

  • Name: Wailua River
  • Wo: ca. 15 Minuten nördlich von Lihue an Kauais East Side
  • Was: Einer der beliebtesten befahrbaren Flüsse auf Kauai

East Side

Der ruhige Wailua River schlängelt sich entlang der East Side, vorbei an wunderschönen Wasserfällen und durch üppig grüne Dschungellandschaften. Kauai bietet die einzigen befahrbaren Flüsse auf Hawaii, wovon Wailua der beliebteste ist.

Der 20 Meilen (32 km) lange Fluss, der auf seinem Weg einst an sieben verschiedenen heiau (Tempeln) vorbeifloss, hat seinen Ursprung in der Mitte der Insel auf dem 5148 Fuß (1569 m) hohen Mount Waialeale. Im Wailua River liegen die beiden berühmten und gut zugänglichen Wasserfälle Opaekaa Falls und Wailua Falls. Den malerischen Fluss selbst können Sie im Kajak, mit einem Auslegerboot oder mit einem Tourboot erkunden. Zudem bieten offene Boote geführte Ausflüge zur Fern Grotto an, einer Höhle aus natürlichem Lavastein, die gänzlich mit Farn bewachsen ist. Diese romantische Gegend ist besonders für Hochzeiten beliebt. Halten Sie auch Ausschau nach dem Nounou Mountains (Sleeping Giant). Diese Bergkette zwischen Wailua und Kapaa ähnelt einer menschlichen Gestalt, die auf dem Rücken liegt.

Sie können auch im Auto am Fluss entlang fahren. Folgen Sie dazu der Kuamoo Road (Hwy. 580), welche entlang des nördlichen Flussendes in das Inland führt (nehmen Sie zuvor den Kuhio Highway, Hwy. 56). Sie können auf diesem Weg auch die besonderen und heiligen Orte wie heiau (Tempel), historische Stätten, die Opaekaa Falls und das Keahua Arboretum besuchen.

Pring This PageDouble Lines
Double Lines

EXPLORE MORE

Double Lines
borderkauai imagesWailua River

Wailua River, Kauai

Double Lines

Quick Facts

  • Name: Wailua River
  • Where: About 15 minutes north of Lihue, on Kauai’s East Side
  • What: One of Kauai’s most popular navigable rivers

East Side

The tranquil Wailua River weaves by gorgeous waterfalls and lush, jungle landscapes along the island’s East Side. Kauai has the only navigable rivers in Hawaii, and the Wailua River is one of the most popular.

The 20-mile long river, that once wove through the settings of seven different heiau (temples), flows from the 5,148-foot Mount Waialeale in the center of the island. The Wailua River features two popular and accessible waterfalls: Opaekaa Falls and Wailua Falls. The scenic river itself can be explored by kayak or outrigger canoe, and a boat tour is also available. Open-air boats also offer guided tours of the Fern Grotto, a natural lava rock cave sheltered by draping ferns. This romantic area is a popular wedding venue. Also look for the Nounou Mountains (Sleeping Giant), a formation on a mountain ridge between Wailua and Kapaa that looks like a human figure lying on its back.

You can also see the river by car. Take Kuamoo Road (Hwy. 580), which goes inland along the north side of the river from Kuhio Highway (Hwy. 56). You'll want to take in the special and sacred landmarks along the way, including heiau (temples), historical sites, Opaekaa Falls and the Keahua Arboretum.