borderFotos von LanaiFelszeichnungen bei Kaunolu

Geschichte von Lanai

Double Lines

Die bis ins 16. Jahrhundert unbewohnte Insel war auch für die Hawaiianer stets ein geheimnisvoller Ort. Legenden erzählen die Geschichte eines Wettstreits zwischen kahuna (Priestern), bei dem die Erde von Keahiakawelo (Garden of the Gods) verbrannte, was einige der geradezu unwirklich anmutenden Gebiete der Insel erklären soll.

Lanai war ein unabhängiges Land, bis King Kamehameha I 1810 die Inseln Hawaiis zu einem Königreich vereinte. Die Ruinen der Sommerresidenz Kamehamehas, die dieser gerne zum Angeln aufsuchte, können Sie in South Lanai noch immer besichtigen. Kaunolu, ein Fischerdorf und heiliger Ort, wurde als nationales historisches Denkmal klassifiziert. Hier können Sie neben einem Halulu heiau (Tempel) auch in Felsen geritzte Felszeichnungen besichtigen. Diese bedeutende Kulturstätte ist nur im Geländewagen erreichbar.

Nachdem Kontakt zum Westen entstanden war, wurde Lanai schließlich aufgekauft und in eine Rinderfarm verwandelt. Das Four Seasons Lanai, The Lodge at Koele liegt jetzt auf dem Gebiet, in dem einst das Zentrum des Farmbetriebs der Insel angesiedelt war. Als früherer Manager dieser Farm hinterließ George Munro unauslöschliche Spuren in der Landschaft, indem er die erste der heute so zahlreichen Cook-Kiefern auf der Insel pflanzte. Der nach Munro benannte Munro Trail führt nach Lanaihale, dem höchsten Punkt Lanais.

Später wurde Lanai unter der Führung von James Dole der wichtigste Anbauer und Exporteur von Ananas – ein Titel, den die einstige „Ananasinsel“ für einen Großteil des 20. Jahrhunderts innehatte. Mit zunehmenden Geschäftskosten wurde der Ananasanbau ins Ausland verlagert, Doles Vermächtnis lebt jedoch heute noch fort. Übernachten Sie im Hotel Lanai, einem Hotel, das Dole für die Manager und VIPs, die die Insel besuchten, errichten ließ. Dieses historische Gasthaus befindet sich in günstiger Lage direkt über dem Dole Park in Lanai City.

Im Laufe der Geschichte war der Einfluss des Menschen auf die Insel minimal. Heute befinden sich hier zwei luxuriöse Resorts, jedoch lediglich 30 Meilen (48 km) an gepflasterten Straßen. Die zeitlose Landschaft ist zum größten Teil unberührt und bietet so einen Einblick in das Lanai von einst.

Orte und Attraktionen im Spotlight:

Keahiakawelo (Garden of the Gods), Lanai

Keahiakawelo (auch „Garden of the Gods“ genannt) ist ein unwirklich anmutender, natürlicher Felsengarten.

Hulopoe Bay, Lanai

Diese geschützte Bucht liegt gegenüber dem Four Seasons Resort Lanai at Manele Bay. Erkunden Sie hier die Gezeitentümpel und halten Sie nach Delfinen Ausschau.

Kaiolohia (Shipwreck Beach), Lanai

Vor der Küste von Kaiolohia (auch Shipwreck Beach genannt) liegt an der Nordostküste von Lanai ein gespenstisches Schiffswrack.

Munro Trail, Lanai

Dieser 12,8 Meilen (20,6 km) lange Offroad-Trail führt zu Lanaihale hinauf, dem höchsten Aussichtspunkt auf Lanai.

borderlanai imagesPetroglyphs at Kaunolu

Lanai History

Double Lines

Uninhabited until the 1500’s, Lanai was always a place of mystery even to Native Hawaiians. Legends tell the story of a challenge between kahuna (priests) that scorched the earth of Keahiakawelo (Garden of the Gods), explaining some of the otherworldly terrain of the island.

Lanai was a sovereign land until King Kamehameha I united the Hawaiian islands into one royal monarchy in 1810. The ruins of Kamehameha’s favorite summer fishing retreat can still be seen in South Lanai. Called Kaunolu, this sacred spot and fishing village has been registered as a National Historic Landmark. Home to Halulu heiau (religious temple) you can also find ancient petroglyphs carved into the stones here. This treasured cultural site can only be accessed by 4-wheel drive.

After contact with the west, Lanai was eventually purchased and converted into a cattle ranch. The Four Seasons Lanai, The Lodge at Koele now resides in the area that was once the center of the island’s ranching operations. As a former manager of this ranch, George Munro made an indelible mark on the landscape by planting the first of what became the island’s many Cook pine trees. The Munro Trail, named after Munro, leads to Lanaihale, Lanai’s highest point.

Later, under the leadership of James Dole, Lanai became the world’s foremost grower and exporter of pineapples – a title the former "Pineapple Isle," held for most of the 20th century. As the cost of business rose, pineapple production was moved overseas, but Dole’s legacy lives on today. Stay at the Hotel Lanai, a hotel Dole built for managers and VIPs who visited the island. This historic inn is conveniently located just above Dole Park in Lanai City.

Throughout its history, man’s impact on the island has been minimal. There are now two lavish resorts here yet only a scant 30 miles of paved road. The timeless landscape is largely as it was, offering a glimpse into the Lanai of another time, on an island unlike any other in Hawaii.

Featured Sites and Attractions

Keahiakawelo (Garden of the Gods), Lanai

Keahiakawelo, also know as The Garden of the Gods, is an otherworldly natural rock garden.

Hulopoe Bay, Lanai

Fronting the Four Seasons Resort Lanai at Manele Bay, this protected bay is home to incredible tide pools and is a great place to view dolphins.

Kaiolohia (Shipwreck Beach), Lanai

Kaiolohia, also known as Shipwreck Beach, is located on the northeast coast of Lanai and features a ghostly ship, wrecked off shore.

Munro Trail, Lanai

12.8 mile, off-road trail leading up to Lanai’s highest scenic point, Lanaihale.