Print This Page Double Lines

Kürzlich angezeigt:

Geschichte von Maui Geschichte von Maui
Double Lines

Entdecken Sie Mehr:

Double Lines Double Lines Double Lines
Iao Valley State Park Iao Valley State Park border

Geschichte von Maui

Der Legende nach zog der Halbgott Maui einst die hawaiischen Inseln aus dem Meer, fing die Sonne mit einem Lasso ein und setzte sie auf den Haleakala, die höchste Erhebung der Insel. Die Insel Maui wurde nach diesem mythischen Wesen benannt, vielleicht, weil die Form der Insel seinem Kopf und seinem Körper ähneln soll.

King Piilani war der erste Herrscher, der zu Beginn des 15. Jahrhunderts die gesamte Insel unter einer Familie von alii (königliche Personen) einte. 1790 besiegte King Kamehameha I. den letzten König Mauis, Kahekili, nach einem erbitterten Kampf im legendären Iao Valley. Kamehameha brachte Maui unter seine Kontrolle und machte Lahaina zur neuen Hauptstadt des vereinigten hawaiischen Königreichs. Nahezu fünf Jahrzehnte lang diente Lahaina als Regierungszentrum Hawaiis. Gleichzeitig erlebte die Stadt einen Boom in der Walfangindustrie. Auf dem Höhepunkt der Walfang-Ära (1840-1865) ankerten bis zu 500 Schiffe im Hafen von Lahaina.

Mauis erste Zuckerraffinerie nahm 1828 den Betrieb auf. Mit dem Wachsen der Zuckerindustrie kam ein Strom von Plantagenarbeitern aus China, Japan, Puerto Rico, Korea, den Philippinen, Portugal und Europa nach Hawaii. Diese Immigranten wurden zu den Begründern der heutigen multiethnischen Kultur Hawaiis. An Orten wie der Lahaina Jodo Mission und in der Kombinierung der verschiedenen Aromen in der regionalen Küche Hawaiis können Sie diese Einflüsse erleben.

Der Lahaina Historic Trail und andere bemerkenswerte Attraktionen ermöglichen es Ihnen, Mauis vielfältige Vergangenheit zu erkunden und so Ihren Urlaub durch einen faszinierenden Aspekt zu bereichern.

Orte und Attraktionen im Spotlight:

Haleakala National Park, Maui

Der Haleakala National Park, der sich entlang der Süd- und Ostküste Mauis erstreckt, ist Heimat des höchsten Gipfels der Insel.

Hiking , History , Land Adventures , Landmark
Iao Valley State Park, Maui

Im Iao Valley State Park in Central Maui erhebt sich eines der bekanntesten Wahrzeichen von Maui, die 1200 Fuß (365 m) hohe Iao Needle.

Hiking , History , Land Adventures , off the beaten path
Lahaina Historic Trail, Maui

Lahaina ist eine Stadt von großer historischer Bedeutung. In der Stadt, die einst die erste Hauptstadt des Königreichs Hawaii, ein betriebsamer Walfängerhafen und eine Plantagensiedlung war, können Sie auf dem Lahaina Historic Trail (Ala Moolelo O Lahaina) noch heute die Spuren der Vergangenheit Lahainas erkunden.

Lahaina Jodo Mission, Maui

Etwas nördlich der Front Street von Lahaina befindet sich die Lahaina Jodo Mission.

bordermaui imagesIao Valley State Park

Maui History

Double Lines

Legends say the demigod Maui pulled the Hawaiian Islands from the sea and lassoed the sun atop Haleakala, the island’s highest peak. The island of Maui was named after this mythological being, perhaps because the shape of the island is said to resemble his head and body.

King Piilani was the first ruler to unite all of Maui under a single family of alii (royalty) in the early 15th century. In 1790, King Kamehameha I defeated Kahekili, Maui’s last king, after a fierce battle in the iconic Iao Valley. Kamehameha took control of Maui and made Lahaina the new capital of the unified Hawaiian Kingdom. For nearly five decades, Lahaina served as the center of government for Hawaii. Simultaneously, the town experienced a surge in its whaling industry. At the height of the whaling era (1840-1865) as many as 500 ships anchored in Lahaina’s port.

Maui’s first sugar mill began operations in 1828. As the sugar industry in the islands grew, an influx of plantation workers from China, Japan, Puerto Rico, Korea, the Philippines, Portugal and Europe arrived in Hawaii. These immigrants became the foundation of the multi-ethnic culture of Hawaii today. You can experience these influences at places like the Lahaina Jodo Mission and in the fusion of flavors found in Hawaii Regional Cuisine.

The Lahaina Historic Trail and other notable attractions allow you to explore Maui’s rich past today, adding a fascinating new dimension to your visit.

Featured Sites and Attractions

Haleakala National Park, Maui

Haleakala National Park, a scenic national park on the island of Maui and home to Maui’s highest peak.

Iao Valley State Park, Maui

Central Maui’s Iao Valley State Park features one of Maui’s most recognizable landmarks, the 1,200-foot Iao Needle.

Lahaina Historic Trail, Maui

The Lahaina Historic Trail covers 62 important sites from Lahaina’s rich past, many of which have been designated National Historic Landmarks.

Lahaina Jodo Mission, Maui

The Lahaina Jodo Mission is a Japanese Buddhist temple that features one of the largest statues of Buddha outside of Asia.