Pring This PageDouble Lines
Double Lines

WEITERE ERKUNDUNG

  • Besucher mit speziellen Bedürfnissen
Double Lines
borderFotos von MauiKealia Pond

Maui-Reisetipps für Besucher mit speziellen Bedürfnissen

Double Lines


Maui hilft Besuchern mit speziellen Bedürfnissen beim Zugang zu den Flughäfen, Besichtigen von Sehenswürdigkeiten, Besuchen von Stränden oder bei der Automiete. Maui unterliegt dem Americans with Disabilities Act, einem Gesetz zur Durchsetzung der Chancengleichheit Behinderter, aufgrund dessen Treppen mit einer Rampe ausgestattet sein müssen und neben Rolltreppen auch ein Aufzug zur Verfügung stehen muss. Viele Hotels sind mit rollstuhlgerechten Zimmern ausgestattet und Reiseunternehmen bieten zahlreiche Sonderdienste für Reisende mit beschränkter Mobilität an. Die nachfolgenden Listen stellen keine Empfehlung für ein bestimmtes Unternehmen, Geschäft oder Produkt dar.


Verkehrsmittel

Alle Fluglinien verfügen über einen Gepäckträgerdienst, der seinen Passagieren mit speziellen Bedürfnissen unterstützend zur Hand geht. Bitte setzen Sie sich im Voraus mit Ihrer Fluglinie in Verbindung, um spezielle Dienstleistungen zu arrangieren. So können Sie sicher sein, die erforderliche Unterstützung zu erhalten.

Reisen mit dem Rollstuhl
Die meisten Fluglinien transportieren persönliche Rollstühle, einschließlich faltbarer, zusammenlegbarer, nicht faltbarer, elektrisch bzw. mit Batterie betriebener Rollstühle, und elektrisch betriebene Wagen. Üblicherweise müssen Sie die Mitnahme eines elektrisch bzw. mit Batterie betriebenen Rollstuhls 48 Stunden vorher ankündigen. Die Eincheckzeit am Tag der Abreise beträgt dann etwa eine Stunde.

Fahrzeugvermietungen
Auf Anfrage stellen Ihnen Autovermieter einen behindertengerechten Wagen am Leihwagenschalter oder auf dem Parkplatz am Flughafen bereit oder bringen den Mietwagen zum Flughafenterminal. Das folgende Unternehmen auf Maui vermietet für Rollstuhlfahrer geeignete Autos. Bitte nehmen Sie eine Reservierung im Voraus telefonisch vor:

Wheelchair Getaways of Hawaii: +1-800-638-1912
Wheelers Van Rentals of Hawaii: +1-877-735-6365

Parkinformationen
Der Staat Hawaii erkennt gültige Parkausweise und -plaketten für Behinderte an, die von anderen Staaten und Ländern ausgestellt wurden. Sie dürfen an dafür vorgesehenen, zugänglichen Stellplätzen parken. Die Parkplakette muss am Rückspiegel des Fahrzeugs hängen, wenn dieses auf einem entsprechenden Stellplatz abgestellt wird.

Verleih von Ausrüstung
Falls Ihr Hotel nicht über die von Ihnen benötigten medizinischen Hilfsmittel verfügt, können Sie über folgende Unternehmen auf Maui Rollstühle und andere medizinische Ausrüstung mieten.

Apria Healthcare: +1 (808) 871-4267
Gammie HomeCare: +1 (888) 540-4032

Zugang zu Stränden und Wanderwegen
Verschiedene Strandparks auf Maui sind für Reisende mit speziellen Bedürfnissen zugänglich. Für weitere Informationen setzen Sie sich bitte mit dem County of Maui, Department of Parks and Recreation, Aquatics Program unter +1 (808) 270-6138 in Verbindung.


Detaillierte Informationen für Reisende mit Behinderungen finden Sie unter: http://www.hawaii.gov/health/dcab/travel/

Pring This PageDouble Lines
Double Lines

EXPLORE MORE

  • Special Needs
Double Lines
bordermaui imagesKealia Pond

Maui Special Needs Travel Tips

Double Lines


From accessing airports, seeing the sights, visiting the beach, or renting a car, Maui has options available for travelers with special needs. Maui comes under the jurisdiction of the Americans with Disabilities Act so stairs should have a corresponding ramp and escalators a corresponding elevator. Many of the hotels are equipped with wheelchair-accessible rooms, and tour companies provide many special services for travelers with limited mobility. The following listings are not an endorsement for any particular company, business or product.


Transportation

Every airline provides assistance to passengers with special needs through their skycap (porter) service. Please advise your airline in advance to arrange for any special services to ensure assistance.

Traveling with your Wheelchair
Most airlines transport personal wheelchairs including folding, collapsible or non-folding manual wheelchairs, and electric/battery powered wheelchairs and electric powered carts. Typically, 48 hours advance notice and one hour for check-in on day of departure is needed for any electric/battery-powered chairs.

Vehicle Rentals
With advance notice, car rental companies will provide accessible transportation from the airport, from the airport car rental booth to vehicle pickup point, or will deliver the vehicle to the airport terminal. The following business in Maui rent wheelchair accessible cars. Call in advance to make reservations:

Wheelchair Getaways of Hawaii: 1-800-638-1912

Parking Information
The State of Hawaii recognizes valid disability parking placards issued by other states and countries for parking in designated, accessible parking spaces. Parking placards must hang from the vehicle’s rearview mirror when the vehicle is parked in a designated space.

Equipment Rentals
If your hotel does not have the equipment you need to make your stay comfortable, the following Maui companies rent wheelchairs and other medical equipment.

Apria Healthcare: (808) 871-4267
Gammie HomeCare: 1-888-540-4032

Access to Beaches and Trails
Selected beach parks are accessible on the island of Maui. For further information contact the County of Maui, Department of Parks and Recreation, Aquatics Program at (808) 270-6138.


For more detailed information for travelers with disabilities click here