Pring This PageDouble Lines
Double Lines

WEITERE ERKUNDUNG

Double Lines

ÄHNLICHE TAGS

Double Lines
borderIao ValleyIao Valley

Iao Valley State Park, Maui

 

Double Lines

Kurzinfo

  • Name: Iao Valley State Park
  • Was: Historischer Nationalpark, Heimat der legendären Iao Needle
  • Wo: In Central Maui, westlich von Wailuku
  • Weitere Informationen: Der Park ist von 7 bis 19 Uhr geöffnet. $1 Eintritt für Fußgänger, $5 für Autos.

Central

 

Hoch aufragende, smaragdgrüne Gipfel schützen die fruchtbaren Täler im Iao Valley State Park. In Central Maui, westlich von Wailuku gelegen, ist dieser friedliche, über 4000 Acre (16 km2) große und 10 Meilen (16 km) lange Park die Heimat eines der markantesten Wahrzeichen der Insel, der 1200 Fuß (365 m) hohen Iao Needle. Diese berühmte grüne Felsnadel überblickt den Fluss Iao und ist ein ideales Ziel für einfache Wanderungen und Besichtigungen.

Neben seiner tropischen Naturschönheit ist das heilige Iao Valley von großer historischer Bedeutung. Hier stieß King Kamehameha I 1790 in seinem Versuch, die Inseln zu vereinen, mit der Armee von Maui zusammen. Selbst mit der Iao Needle als Aussichtsposten schlug Kamehameha die Armee Mauis in einer erbitterten Schlacht, die letztendlich den Lauf der Geschichte Hawaiis änderte.

Vom Parkplatz aus führt ein gut markierter, befestigter Fußgängerweg zur Iao Needle, und der Aussichtspunkt auf dem Gipfel bietet unglaublich schöne Ausblicke über das Tal. Die Felsnadel ist bisweilen wolkenverhüllt, daher ist es am besten, zeitig aufzubrechen, um eine gute Aussicht zu haben. Familien können außerdem eine Regenwaldwanderung unternehmen oder die interaktiven Exponate im Hawaii Nature Center erkunden, das sich ebenfalls im Iao Valley befindet. Toiletten sind verfügbar.

Pring This PageDouble Lines
Double Lines

EXPLORE MORE

Double Lines
borderIao ValleyIao Valley

Iao Valley State Park, Maui

 

Double Lines

Quick Facts

  • Name: Iao Valley State Park
  • What: Historic state park home to iconic Iao Needle
  • Where: Central Maui, just west of Wailuku
  • More Information: Park gates open from 7am to 7pm. $1 for walk-ins, $5 for cars.

Central

 

Towering emerald peaks guard the lush valley floor of Iao Valley State Park. Located in Central Maui just west of Wailuku, this peaceful 4,000-acre, 10-mile long park is home to one of Maui's most recognizable landmarks, the 1,200-foot Iao Needle. This iconic green-mantled rock outcropping overlooks Iao stream and is an ideal attraction for easy hiking and sightseeing.

Aside from its natural tropical beautiful, sacred Iao Valley has great historical significance. It was here in 1790 at the Battle of Kepaniwai that King Kamehameha I clashed with Maui's army in his quest to unite the islands. Even with Iao Needle serving as a lookout point, Kamehameha defeated Maui's forces in a ferocious battle that ultimately changed the course of Hawaiian history.

There is a well-marked, paved pedestrian path leading from the parking lot to view Iao Needle and the ridge-top lookout provides incredible views of the valley. The needle is sometimes covered in clouds, so an early start is your best bet for a good view. Families can also take a rainforest walk or explore interactive exhibits at the Hawaii Nature Center, which is also located within Iao Valley. Restroom facilities are available.