Pring This PageDouble Lines
Double Lines

WEITERE ERKUNDUNG

Double Lines

ÄHNLICHE TAGS

Double Lines
borderHaleakalaHaleakala

Haleakala National Park, Maui

Double Lines

Kurzinfo

  • Name: Haleakala National Park
     
  • Was: Ein malerischer Nationalpark, der als „Haus der Sonne“ bekannt ist
     
  • Wo: In Central Maui bis hin zur Südostküste
     
  • Weitere Informationen: +1 (808) 572-4400; http://www.nps.gov/hale

Upcountry

Der Haleakala National Park, der sich entlang der Süd- und Ostküste Mauis erstreckt, ist die Heimat des höchsten Gipfels der Insel. Die sanften Hänge des Haleakala, die sich bis auf eine Höhe von 10.023 Fuß (3.055 m) über dem Meeresspiegel erheben, sind von fast jedem Punkt der Insel aus sichtbar. Haleakala bedeutet auf Hawaiisch „Haus der Sonne“ und die Legende erzählt, dass der Halbgott Maui einst die Sonne auf ihrer Reise über den Himmel einfing, als er auf dem Gipfel des Vulkans stand, und so ihren Untergang verlangsamte, um den Tag noch weiter zu verlängern.

Der Park besteht aus 30.000 Acre (121 km2) öffentlichen Grundes, verfügt über drei separate Besucherzentren und umfasst eine Vielzahl natürlicher Umgebungen. Sie können auf den höchsten Gipfel des Haleakala fahren, über den Wolken wandern und durch Wüsten reiten, die nicht von dieser Welt zu sein scheinen. In den küstennahen Gebieten des Parks können Sie sogar üppig grüne tropische Gebiete voller Wasserfälle und Bäche besuchen.

Viele Besucher und Einheimische stehen besonders früh auf, um zum Haleakala Visitor Center auf 9740 Fuß (2968 m) Höhe zu fahren – dem besten Ort, um den Sonnenaufgang zu beobachten. Den Sonnenaufgang an einem klaren Morgen vom Gipfel des Haleakala aus zu sehen, ist ein unvergessliches Erlebnis. Sogar all jene, die dies viele Male miterlebt haben, sagen, sie hätten nie zweimal den gleichen Sonnenaufgang gesehen. Vielleicht genauso spektakulär sind die Sonnenuntergänge über dem Haleakala und der sternenklare Himmel bei Nacht.

Es dauert einige Zeit, die lange gewundene Straße zum Gipfel des Haleakala hinaufzufahren, aber die Mühe lohnt sich. Hier gibt es zahlreiche Wanderwege, die Einsamkeit und Panoramaausblicke bieten, während geführte Wanderungen Informationen und Einsichten eines Experten bieten. Sie können hier mehr gefährdete Tier- und Pflanzenarten entdecken als in irgendeinem anderen Park des National Park Service. Vielleicht sehen Sie bei Ihrem Besuch sogar eine Nene (hawaiische Gans) oder eine blühende Ahinahina-Pflanze (Silberschwerter). Auch Campen ist hier möglich. Es stehen zwei Campingplätze und Hütten zur Verfügung.

Für weitere Informationen besuchen Sie das Park Headquarters Visitor Center auf über 7000 Fuß (2130 m) über dem Meeresspiegel. Das Haleakala Visitor Center befindet sich auf 9740 Fuß (2968 m) auf dem Gipfel des Haleakala. Auf Höhe des Meeresspiegels befindet sich das Kipahulu Visitor Center hinter Hana an der Südostküste, in der Nähe der wunderschönen Pools of Oheo. Sehen Sie selbst, weshalb der Haleakala National Park eines von Mauis beliebtesten Besucherzielen ist.

Pring This PageDouble Lines
Double Lines

EXPLORE MORE

Double Lines
borderHaleakalaHaleakala

Haleakala National Park, Maui

Double Lines

Quick Facts

  • Name: Haleakala National Park
     
  • What: A scenic national park known as the “house of the sun”
     
  • Where: Upcountry Maui to the southeastern coast
     
  • More Info: (808) 572-4400; http://www.nps.gov/hale

Upcountry

Stretching across Maui’s southern and eastern coastline, Haleakala National Park is home to Maui's highest peak. Rising 10,023 feet above sea level, Haleakala's graceful slopes can be seen from just about any point on the island. Haleakala means "house of the sun" in Hawaiian, and legend has it that the demigod Maui lassoed the sun from its journey across the sky as he stood on the volcano’s summit, slowing its descent to make the day last even longer.

The park is comprised of over 30,000 acres of public land, has three separate visitors centers and covers a range of natural environments. You can travel atop the highest peaks of Haleakala, hiking above the clouds and horseback riding across otherworldly deserts. As the park stretches out to the coast towards sea level you can even visit lush tropical areas full of waterfalls and streams.

Many visitors and locals wake up early to drive up to the Haleakala Visitor Center (9,740 feet), the best spot to watch the sunrise. On a clear morning, seeing the sunrise from the summit of Haleakala is an unforgettable experience. Even those who’ve witnessed the event many times say they’ve never seen the same sunrise twice. Perhaps just as spectacular are Haleakala's sunsets and the bright, starry skies revealed at night.

The long, winding road to the summit of Haleakala takes some time to drive up, but is well worth the effort. There are numerous hiking trails that offer solitude and scenic vistas, while guided hikes provide an expert's guidance and insight. You’ll discover more endangered species here than any other park in the National Park Service. You may even spot a Nene (Hawaiian goose) or a blooming ahinahina plant (silversword) on your visit. Visitors can also camp here, with two separate campgrounds and cabins available.

For more information, visit the Park Headquarters Visitor Center at 7,000 feet above sea level. The Haleakala Visitor Center is at 9,740 feet atop its summit. At sea level, the Kipahulu Visitor Center is past Hana on the southeastern coast and is near the beautiful Pools of Oheo. See why Haleakala National Park is one of Maui's most popular visitor attractions.