Geschichte von Molokai

Double Lines

Ein Großteil der Bevölkerung hier stammt von eingeborenen Hawaiianern ab, deshalb wird Molokai auch oft die „hawaiischste aller Inseln“ genannt. Ein Besuch auf Molokai ist wie eine Reise in die Vergangenheit, denn hier können Sie historische Stätten besichtigen, die noch heute aussehen wie vor Hunderten von Jahren.

Eine der ältesten hawaiischen Siedlungen auf Molokai befand sich im Halawa Valley, einem Gebiet, das Sie noch heute erkunden können. Die vor Hunderten von Jahren erbauten hawaiischen Fischteiche können Sie noch immer an der Südküste Molokais sehen. Der Überlieferung zufolge ist auf Molokai außerdem der Hula entstanden. Die Legende erzählt von Laka, die den Hula im heiligen Kaana in der Nähe von Maunaloa praktizierte. Dieses Wissen breitete sich dann auf die anderen Inseln aus. Heute feiert das jeden Mai im Papohaku Beach Park abgehaltene Molokai Ka Hula Piko Festival die Kunst des Hula.

Der Kontakt mit dem Westen begann im frühen 18. Jahrhundert mit der Ankunft der christlichen Missionare. Die 1833 erbaute Kaluaaha Church war Molokais erste christliche Kirche. Im späten 18. Jahrhundert ließ sich King Kamehameha V ein Feriendomizil in Kaunakakai errichten. Kamehameha war außerdem Mitverwalter von landwirtschaftlichen Ländereien und verantwortlich für die Pflanzung von über 1000 Kokospalmen im Kapuaiwa Coconut Grove. Aber am bekanntesten ist Molokai wahrscheinlich für die Arbeit, die der Saint Damien und Saint Marianne am heutigen Standort des Kalaupapa National Historical Park für die Leprakranken leisteten.

Auch heute noch pflegen die Bewohner Molokais eine enge Verbindung zu ihrem Land, eine Verantwortlichkeit zum Erhalt der hawaiischen Kultur und eine Liebe zum Landleben.

Orte und Attraktionen im Spotlight:

Halawa Valley, Molokai

Nehmen Sie an einer geführten Wanderung in dieses Kathedralental mit seinen wunderschönen Aussichten und gewaltigen Wasserfällen teil, und erleben Sie das Hawaii aus vergangenen Zeiten.

Die hawaiischen Fischteiche auf Molokai

An der 20 Meilen (32 km) langen Südküste von Molokai entlang befinden sich viele gut erhaltene hawaiische Fischteiche, die vor ca. 700 bis 800 Jahren angelegt wurden.

Kapuaiwa Coconut Grove, Molokai

Der Kapuaiwa Coconut Beach Park liegt in Kaunakakai und ist eines der bekanntesten Naturdenkmäler auf Molokai.

Kalaupapa National Historical Park, Molokai

Reiten Sie auf dem Rücken eines Maultiers aus einer Höhe von 1700 Fuß (518 m) zum Kalaupapa National Historical Park, einer der abgelegensten Siedlungen auf Hawaii.

borderGenerations of Paniolo (Hawaiian Cowboy) on Molokai

Molokai History

Double Lines

With a high percentage of Molokai’s population being of Native Hawaiian descent, it’s no wonder why Molokai is sometimes known as “the most Hawaiian Island.” A visit here is like a journey into Hawaii’s past, where historic spots can be discovered today, looking much like they did hundreds of years ago.

One of the oldest known Hawaiian settlements on Molokai was in Halawa Valley, an area you can still explore today. Hawaiian Fishponds built hundreds of years ago can still be seen along Molokai’s southern coast. Molokai is also said to be the birthplace of the hula. Legends speak of Laka, who practiced the hula at sacred Kaana near Maunaloa and spread this knowledge to the other islands. Today, the Molokai Ka Hula Piko festival held every May celebrates the art of the hula.

Western contact came to Molokai in the early 1800’s by Christian missionaries. Kaluaaha Church was Molokai’s first Christian church, originally built in 1833 (today's structure was rebuilt in 1844) on the southeast coast. In the late 1800’s, King Kamehameha V built a vacation home in Kaunakakai. Kamehameha also co-managed ranch lands and was responsible for the planting of over 1,000 coconut trees in Kapuaiwa Coconut Grove. But Molokai is probably most famous for Saint Damien and Saint Marianne’s work with Hansen’s disease sufferers at the current site of Kalaupapa National Historical Park.

Today, the people of Molokai continue to foster a strong connection to the land, a responsibility to perpetuate the Hawaiian culture, and a love for country living that sets them apart from the other Islands of Aloha.

Featured Sites and Attractions

Halawa Valley, Molokai

Take a guided hike into this cathedral valley, blessed with beautiful vistas and towering waterfalls, and see Hawaii back in time.

Hawaiian Fishponds of Molokai

Molokai has many well-preserved Hawaiian fishponds along 20 miles of its south shore, most built 700-800 years ago.

Kapuaiwa Coconut Grove, Molokai

Located in Kaunakakai, Kapuaiwa Coconut Beach Park is one of Molokai’s most recognizable natural landmarks.

Kalaupapa National Historical Park, Molokai

Take a memorable mule ride from 1,700 feet to the seaside Kalaupapa National Historical Park, one of the most remote settlements in Hawaii.