Print This PageDouble Lines

Kürzlich angezeigt:

Kalaupapa National Historical Park, Molokai Kalaupapa National Historical Park, Molokai
Double Lines

Kalaupapa National Historical Park border

Kalaupapa National Historical Park, Molokai

Kalaupapa National Historical Park, Molokai

  • Name: Kalaupapa National Historical Park
     
  • Was: Historische Stätte, die nur mit dem Maultier zugänglich ist
     
  • Wo: An der nördlichen Spitze von Molokai

Der 2,9 Meilen (4,6 km) lange Ritt auf dem Maultier zur Kalaupapa-Halbinsel ist ruhig und still. Es wird Ihnen die Sprache verschlagen, wenn Sie an den 1700 Fuß (518 m) hohen Klippen entlang hinunter zum Pazifik reiten. Molokais North Shore Pali im Osten sind die höchsten Meeresklippen der Welt und mit einer Höhe von 3600 - 3900 Fuß (1097 - 1188 m) im Guinness Buch der Rekorde eingetragen.

Drei Meilen (4,8 km), 26 Serpentinen und 90 Minuten herrlicher Aussichten später befinden Sie sich wieder auf Meereshöhe in der historischen Stadt Kalaupapa, einer der abgelegensten Siedlungen auf Hawaii. Dieser Ort ist malerisch, abgelegen und friedlich, aber die Geschichte des Kalaupapa National Historical Park ist noch beeindruckender.

Diese besondere Siedlung war einst das Zuhause eines belgischen Missionars, dem Heiligen Damien, und später der Heiligen Marianne Cope. 1873 verließ Vater Damien die Außenwelt, um die mit der ansteckenden Lepra-Krankheit infizierten Inselbewohner zu versorgen, die auf dieser abgeschiedenen Halbinsel im Exil lebten. Nach 16 Jahren selbstloser Pflege starb Vater Damian selbst an Lepra und wurde in der historischen St. Philomena Roman Catholic Church in Kalaupapa beigesetzt, wo Sie sein Grab besuchen können. Vater Damien wurde im Oktober 2009 für seine selbstlose Hingabe heiliggesprochen.

Einige Monate vor dem Tod des Heiligen Damien schloss sich ihm eine Frau mit außergewöhnlicher Tatkraft in Kalaupapa an, um sein Lebenswerk fortzuführen. Mutter Marianne Cope war die Leiterin ihres geistlichen Ordens und engagierte Verwalterin des St. Joseph's Hospital in New York. In Hawaii leitete sie mehrere Krankenhäuser und Pflegeheime. Auf Bitte von Vater Damien boten sie und ihre franziskanischen Ordensschwestern sich freiwillig an, den Rest ihres Lebens in der verbannten Gemeinde zu verbringen und im von Vater Damien gegründeten Kinderheim für Jungen und im Bishop Home für Mädchen zu arbeiten. Die geliebte Mutter starb 1918 eines natürlichen Todes. Sie wurde auf dem Land des Bishop Home beerdigt, und im Jahr 2005 wurden ihre sterblichen Überreste nach Syracuse, New York, überführt.

Mutter Marianne wurde am 21. Oktober 2012 als Heilige Marianne Cope heiliggesprochen. Heute überblickt die zu ihrer Ehre errichtete Bronzestatue im Kewalo Basin Park in Honolulu das Meer.

Heute ist dieser ruhige Nationalpark ein Ort der Erhaltung und Bildung und kann nur mit dem Maulesel, zu Fuß oder mit dem Flugzeug vom Kalaupapa Airport (LUP) aus erreicht werden. Kalaupapa ist mit dem Auto nicht erreichbar. Buchen Sie Ihre Kalaupapa-Tour im Voraus mit Damien Tours, Tel. +1 (808) 567-6171. Für Informationen zu Mauleselritten rufen Sie Kalaupapa Mule Tour unter den Nummern +1 (800) 567-7550 und +1 (808) 567-6088 an.

Sie können die Kalaupapa-Halbinsel im Palaau State Par von einer Höhe von 1.000 Fuß (304 m) aus bewundern. Dieses 34 Acre (0,13 km²) große Erholungsgebiet bietet Wanderwege zwischen Eukalyptus- und Eisenholzbäumen sowie atemberaubende Aussichten auf die Nordküste von Molokai.

Pring This PageDouble Lines
Double Lines

EXPLORE MORE

Double Lines
borderKalaupapaKalaupapa National Historical Park

Kalaupapa National Historical Park, Molokai

 

Double Lines

Quick Facts

  • Name: Kalaupapa National Historical Park
     
  • What: Historic site accessible by scenic mule ride
     
  • Where: On the northern tip of Molokai

Central


It's quiet as you ride on your mule along the 2.9-mile trail to Kalaupapa Peninsula. You would be speechless too riding along sheer cliffs overlooking the Pacific, descending from 1,700 feet and with Molokai’s North Shore Pali just to the east - the tallest sea cliffs in the world as recorded by the Guinness Book of World Records, measuring 3,600 to 3,900 feet.

Three miles, 26 switchbacks and 90 minutes of magnificent views later and you're back to sea level in the historic town of Kalaupapa, one of the most remote settlements in Hawaii. It's scenic, isolated and peaceful here, but the story of Kalaupapa National Historical Park is even more compelling.


This special community was once home to Belgian missionary Saint Damien, and later, to Saint Marianne Cope. In 1873, Father Damien chose to leave the “outside world” to care for Hawaii’s Hansen’s disease victims who were exiled to this isolated peninsula. After 16 years of faithful service, he too, tragically succumbed to the disease and was laid to rest at historic St. Philomena Roman Catholic Church in Kalaupapa where you can visit his grave. In October of 2009, Father Damien was canonized as a saint for his selfless dedication.

A few months before Saint Damien’s death, a woman of extraordinary spirit came to Kalaupapa to continue his life’s work.  Mother Marianne Cope had been the head of her religious order, an accomplished hospital administrator at the St. Joseph's Hospital in New York, and oversaw several hospitals and care homes in Hawaii. At Father Damien’s request, she and her Franciscan sisters volunteered to live out their lives in the exiled community, operating the Boy's Home he established and the Bishop Home for Girls. The beloved Mother died in 1918 of natural causes. Her remains were buried on the grounds of the Bishop Home and returned to Syracuse, New York in 2005.

Mother Marianne was canonized as Saint Marianne Cope on October 21, 2012. A bronze statue in her honor overlooks the ocean at Kewalo Basin Park in Honolulu.

Today, the serene Kalaupapa National Historical Park is a place of preservation and education and is only accessible by mule ride, hiking tour or airplane from the small commuter Kalaupapa Airport (LUP). Kalaupapa cannot be reached by car. To take a Kalaupapa tour, make a reservation in advance with Damien Tours, (808) 567-6171. For mule ride information, call Kalaupapa Mule Tour at (800) 567-7550, (808) 567-6088.

You can also view Kalaupapa Peninsula from the 1,000-foot elevation of Palaau State Park. This 34-acre recreation area offers winding trails among eucalyptus and ironwood trees as well as breathtaking views of Molokai’s north coast.