borderSurf03933Strände von Oahu

Surfen auf Hawaii

Double Lines

Was ist Surfing?
Der früheste schriftliche Bericht über das Surfing (auf Hawaiisch „hee nalu“) stammt von Lieutenant James King aus dem Jahr 1779, nur einige Monate nach Captain Cooks Tod. Er beschrieb, wie gebürtige Hawaiianer auf einer Holzplanke auf den Wellen in der Kealakekua Bay auf Hawaiis Big Island ritten. Sogar er konnte sehen, wie viel Spaß der Sport bereitete, denn er schrieb: „… Sie scheinen großes Vergnügen an der Bewegung zu haben.“

Es wird davon ausgegangen, dass das Surfing vor langer Zeit im alten Polynesien seinen Ursprung nahm und später auf Hawaii beliebt wurde. Vor langer Zeit war das Surfing ein Sport, der den alii (der hawaiischen Königsfamilie) vorenthalten war, weshalb Surfing oft der „Sport der Könige“ genannt wird. Auch King Kamehameha I war für seine Surfing-Fähigkeiten bekannt. Mit dem Ende des hawaiischen Kapu-Systems (dem Tabusystem) 1819 durften auch Leute auf dem Volk an dem Sport teilnehmen. Mit der Ankunft westlicher Missionare im 19. Jahrhundert gerieten hawaiische Sitten wie hula und Surfen in Verruf.

Im späten 19. Jahrhundert aber belebte der „Merrie Monarch“ (der „heitere Monarch“) King Kalakaua, einer der letzten regierenden Monarchen des hawaiischen Königreichs, den Hula wieder und signalisierte so die Rückkehr des hawaiischen kulturellen Stolzes. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde das Surfing am Waikiki Beach wiederbelebt. Duke Kahanamoku, der schon als Kind auf diesen South Shore-Wellen ritt, war eine Institution am Waikiki Beach und verbreitete Aloha, indem er den Besuchern das Surfen und Kanufahren beibrachte. Duke wurde später als Schwimmer ein vielfacher Olympiaden-Goldmedaillengewinner. Später in seinem Leben wurde er als „Vater des modernen Surfings“ bekannt, und verbreitete die Popularität dieses Sports auf das US-Festland und nach Australien. Heute begrüßt ein Bronzedenkmal von Duke die Besucher von Waikiki, wo weiterhin Neulinge das Wellenreiten lernen.

Nahm das Big Wave Surfing seinen Ursprung auf Hawaii?
Hawaii ist auch der Geburtsort des Big Wave Surfings. In den 1950er Jahren begannen die Surfer auf den mächtigen Winterwellen von Makaha an der Westküste von Oahu und der Waimea Bay an der North Shore zu reiten. Die Big-Wave-Saison auf Hawaii findet ca. zwischen November und Februar an den Nordküsten von Hawaii statt. Einige der besten Surf-Wettbewerbe der Welt werden an Oahus North Shore im November und Dezember abgehalten, darunter der berühmte Vans Triple Crown of Surfing. Wenn Sie den Profis beim Surfen zusehen wollen, fahren Sie morgens früh zur North Shore, denn der Verkehr kann schnell sehr dicht werden.

Wo kann ich beim Surfen zusehen?

Sie können Surfern auf allen Inseln zusehen. Im Winter verzeichnen die Nordküsten der Inseln große Wellen, während im Sommer an den Südküsten die Wellen größer werden. Oahus North Shore ist eine legendäre Surfgegend. Die Strände an der Waimea Bay, der Banzai Pipeline und der Sunset Beach eignen sich ideal, um Surfer bei ihrer Kunst zu bestaunen.

Wo kann ich surfen lernen?
Sie können auf fast jeder Insel Surfunterricht nehmen. Eine Surflektion dauert normalerweise 1 bis 2 Stunden und wird von erfahrenen Surfern in sanften Wellen geleitet. Longboards erleichtern Anfängern den Einstieg, und mit einem Anschub vom Lehrer können Sie schnell loslegen. Waikiki Beach ist weiterhin einer der besten Orte auf Hawaii, um Surfen zu lernen.

Was ist Stand-up-Paddle-Boarding?

Das Stand-up-Paddle-Boarding (SUP) ist eine Variante des Surfens, die auf den Inseln immer beliebter wird. Beim Stand-up-Paddle-Boarding werden größere Surfboards eingesetzt, damit die Surfer aufrecht stehen und mit einem Paddel manövrieren können. SUP stärkt die Rumpfmuskulatur und wird oft auch nur als Fitnessübung betrieben. Unterrichtsstunden werden für Ihre Sicherheit und die der anderen Strandgäste und Surfer empfohlen.

Hinweis: Beachten sie alle Warnhinweise. Sprechen Sie mit Ihrem Lehrer über Änderungen der Bedingungen, starke Strömungen und Riffe. Klären Sie zuerst ab, ob ein bestimmter Strand für Ihre Fähigkeiten geeignet ist.

borderSurf03933Beaches of Oahu

Surfing in Hawaii

Double Lines

What is surfing?
The earliest written account of surfing, or “hee nalu” in Hawaiian, was by Lieutenant James King in 1779 just months after Captain Cook’s death. He described Native Hawaiians riding a wood plank on the swells of Kealakekua Bay on Hawaii Island. Even he could see how fun the sport was writing, “… they seem to feel a great pleasure in the motion that this exercise gives.”

Surfing is believed to have originated long ago in ancient Polynesia, later thriving in Hawaii. It was once a sport only reserved for alii (Hawaiian royalty), which is why surfing is often called the “sport of kings.” King Kamehameha I himself was known for his surfing ability. With the end of the Hawaiian kapu (taboo) system in 1819, commoners were allowed to freely participate in the sport. With the arrival of western missionaries in the 1800’s, Hawaiian customs like hula and surfing were discouraged.

But in the late 1800’s the “Merrie Monarch” King Kalakaua, one of the last reigning monarchs of the Hawaiian Kingdom, revived the hula signaling the return of Hawaiian cultural pride. In the early 1900’s, surfing was revitalized on Waikiki Beach. Duke Kahanamoku, who grew up surfing these south shore waves, was a Waikiki Beach Boy, spreading aloha by teaching visitors how to surf and canoe. Duke later became a multiple gold-medal winner at the Olympics as a swimmer. Later in life he was known as the “father of modern surfing,” spreading the popularity of the sport to the mainland U.S. and Australia. Today, a bronze statue of Duke welcomes visitors to Waikiki where first-time surfers are still learning to catch their first waves today.

Did big wave surfing begin in Hawaii?
Hawaii is also the birthplace of big wave surfing. In the 1950’s surfers began to ride the powerful winter waves of Makaha on Oahu’s west shore and Waimea Bay on the North Shore. Big wave season in Hawaii happens roughly between November and February on Hawaii’s north shores. Some of the best surfing competitions in the world are held on Oahu’s North Shore in November and December including the Vans Triple Crown of Surfing (the Super Bowl of surfing). If you’re planning to watch the pros in action, get to the North Shore early because traffic can be heavy.

Where can I watch surfing?

You can watch surfers on every island. During the winter, the islands’ north shores generate big swells, while in the summer, the south shores enjoy a bump in size. Oahu’s North Shore is a legendary surf spot featuring viewer friendly beaches at Waimea Bay, Sunset Beach and the Banzai Pipeline.

Where can I take a surfing lesson?
You can take surfing lessons on almost every island. Lessons run between 1-2 hours and are taught by experienced surfers in gentle breaks. Longboards are used to make it even easier for first-timers and a push from your instructor will help you get started. Waikiki Beach is still one of the best spots in Hawaii to get on your feet and ride your first wave.

What is stand-up paddle boarding?

Stand-up paddle boarding is a variation on surfing that is becoming very popular in the islands. In stand-up paddle boarding (SUP) riders stand upright on wider, longer boards and use a paddle to maneuver. Great for a core muscle workout, SUP is often used for fitness rather than for riding waves. Lessons are highly recommended for your safety and for the safety of your fellow beach goers and surfers.

Note: Heed all warning signs. Talk to your instructor about changing conditions, strong currents and reefs. Use your own best judgment to determine whether a particular beach is appropriate for your ability level.

To learn more about surfing in Hawaii, browse the links below:

> Surfing on Kauai
> Surfing on Oahu
> Surfing on Maui
> Duke Kahanamoku Statue
> Where to Watch Big Wave Surfing
> Learn How to Surf on Oahu
> Big Wave Surfing with Dan Moore
> Surfing with the Waikiki Beach Boys