borderall hawaii imagesUkulele

Made in Hawaii

Double Lines

Hawaii bietet eine ganze Reihe exklusiver Waren an, die Sie nirgendwo anders finden werden.

Aloha-Bekleidung
1937 wurde „Aloha Shirt“ als Warenzeichen eingetragen (oft auch „Hawaiihemd“ genannt), und in den 40er und 50er Jahren schnellte die Popularität der Aloha-Bekleidung steil nach oben. Heute ist das kultige Aloha-Hemd zu einem Symbol für Hawaii geworden, und für die multiethnische Bevölkerung von Hawaii ist es ein verbindendes Symbol. Sie werden bei Ihrem Besuch feststellen, dass Aloha-Bekleidung überall getragen wird, von Hinterhoflokalen bis in den Geschäftsbezirken in Downtown Honolulu.

Moderne Interpretationen der Aloha-Bekleidung durch progressive lokale Modedesigner bauen auf traditionellen Aloha-Hemden und Muumuu-Designs auf, um hippe Surfkleidung und Designermode für Frauen zu entwickeln. Handgeschnittene Muster des Designers Sig Zane aus Hilo helfen, die hawaiischen Traditionen und Geschichten lebendig zu halten.

Kunst
Malerei. Fotografie. Keramik. Glaswaren. Hawaiische Steppdecken. Unabhängig vom Material lassen hawaiische Kunsthandwerker ihre eigenen Sichtweisen in ihre Kunstwerke einfließen. Ob Sie von Galerie zu Galerie in Chinatown von Oahu ziehen oder die kleinen Galerien von Hanapepe auf Kauai entdecken, Sie werden sicherlich ein Stück typisch hawaiischer Kunst finden, das Ihnen gefällt.

Holzarbeiten und Schmuck
Hawaii ist der einzige Ort der Welt, wo Sie koa (Acacia koa) finden, ein Holz, das für seine feine Textur und reichen Farben bekannt ist. Die hawaiischen Ureinwohner nutzten koa, um Kanus, Schalen und Holzschnitzereien anzufertigen. Später, während der Zeit der hawaiischen Monarchie, wurde koa zur Herstellung von feinem Mobiliar verwendet (die Haupttreppe im Iolani Palace besteht aus koa). Heute ist koa knapp, so dass der Wert von aus koa hergestellten Kunstgegenständen gestiegen ist. Holzkünstler verwenden weiterhin koa, um wertvolle Artikel wie Hawaii-Schalen, Schmuckstücke, Möbel, Ukulelen und Gitarren herzustellen. Diese Produkte sind in Läden auf allen Inseln zu finden.

Sie können auch einzigartigen Schmuck finden, der exklusiv in Hawaii hergestellt wird. Von örtlichen Designern geschaffene Armbänder, Ringe, Anhänger und Ohrringe widerspiegeln die Schönheit der Inseln. Die Lage von Hawaii im Pazifik begünstigt auch den Handel mit Perlen aus der Südsee und Tahiti.

Essen
Die reiche Vulkanerde auf Hawaiis Big Island gibt dem 100%-ig reinen Kona-Kaffee sein reiches Aroma und den himmlischen Geschmack. Besichtigen Sie eine Kaffeefarm in Kona oder Holualoa auf Hawaiis Big Island und nehmen Sie einige frische Kaffeebohnen mit nach Hause. Kaffeefarmen schießen auch auf Oahu, Maui, Kauai und Molokai aus dem Boden.

Hawaii erzeugt auch einen großen Teil der weltweit erhältlichen Macadamianüsse. Die meisten der hawaiischen Macadamianuss-Farmen befinden sich auf Hawaiis Big Island, aber es gibt auch Farmen auf Molokai und Oahu. Das hawaiische Obst bietet sich für hervorragende Konfitüren und Marmeladen an. Geschmacksrichtungen wie Lilikoi (Passionsfrucht), Guave, Mango und Ananas eignen sich als ausgezeichnete Mitbringsel aus dem Urlaub.

Pring This PageDouble Lines
Double Lines
Back to Topics
borderall hawaii imagesUkulele

Made in Hawaii

Double Lines

Hawaii offers a variety of exclusive items that you won’t find anywhere else in the world:

Aloha Wear
In 1937, the term “aloha shirt” was trademarked (mainlanders often call them “Hawaiian shirts”) and in the 40’s and 50’s the popularity of aloha wear really took off. Today, the iconic aloha shirt has become a symbol of Hawaii and a unifying element of Hawaii’s multi-ethnic population. You’ll see aloha wear worn everywhere on your visit, from laid-back locals to downtown businessmen.

Modern interpretations of aloha wear by progressive local fashion designers have built upon traditional aloha shirt and muumuu designs to create stylish surf wear and designer women’s fashion. Hilo designer Sig Zane’s hand-cut patterns even help to perpetuate Hawaiian traditions and stories.

Art
Paintings. Photography. Ceramics. Glassware. Hawaiian quilts. No matter what the medium, Hawaii’s artisans instill their own unique points of view in their artwork. Whether you’re gallery hopping in Downtown Oahu’s Chinatown or you’re discovering the small galleries of Hanapepe in Kauai, you’re bound to find a piece of distinctive Hawaii art that speaks to you.

Woodwork & Jewelry
Hawaii is the only place in the world where you can find koa (Acacia koa), a wood that is famous for it’s fine texture and rich colors. Native Hawaiians used koa to build things like canoes, bowls and woodcarvings. Later, during the time of the Hawaiian monarchy, koa was used to create fine furniture (the main staircase at Iolani Palace is made of koa wood). Today, koa is in shorter supply, making it an even more prized commodity. Wood workers still use koa to create valuable items like Hawaiian bowls, jewelry, furniture, ukuleles and guitars. These products can still be found in shops throughout the islands.

You can also find unique jewelry made exclusively in Hawaii. Bracelets, rings, pendants and earrings created by local designers reflect the beauty of the islands. Hawaii’s location in the Pacific also makes it a great place to shop for pearls from the South Seas and Tahiti.

Food
The rich, volcanic soil of Hawaii’s Big Island gives 100% pure Kona coffee its rich aroma and flavorful taste. Visit a coffee farm in Kona or Holualoa on Hawaii’s Big Island and take home some fresh beans. Coffee farms are also popping up in Oahu, Maui, Kauai, and Molokai.

Hawaii also produces a large portion of the world’s macadamia nuts. Most of Hawaii’s macadamia nut farms are on Hawaii’s Big Island, but you can also find farms in Molokai and Oahu. Hawaii’s fruits also make for great jams and jellies. Flavors like lilikoi, guava, mango, and pineapple make for excellent gifts to pack up for your trip home.