borderall hawaii imagesUnterwasserwelt von Hawaii

Unterwasserwelt von Hawaii

Double Lines

Egal, ob Sie ein erfahrener Sporttaucher oder ein Anfänger in Sachen Schnorcheln sind, auf Hawaii können Sie eine völlig neue Welt unter Wasser erforschen.

Kealakekua Bay, Hawaiis Big Island

Diese historische Bucht, die sich 40 Minuten südlich von Kailua-Kona in Kona befindet, ist ein bemerkenswerter Ort zum Schnorcheln und Tauchen. Abgeschirmt durch Riffe ist das Wasser hier ruhig und reichhaltig an Meeresfauna und -flora. In dieser Bucht können Sie auch Kajak fahren oder eine Bootstour zum Seedenkmal von Captain James Cook unternehmen, ein weiterer fantastischer Schnorchelplatz. Captain Cook war ein britischer Erforscher, der 1778 die hawaiischen Inseln entdeckte.

Honaunau Bay (Two-steps), Hawaiis Big Island
South Kona liegt abgeschirmt durch den bergigen Vulkan Maunaloa, wodurch die Gewässer im Südwesten von Hawaiis Big Island ruhig und kristallklar sind. Ein perfektes Beispiel dafür ist die wunderschöne Honaunau Bay, die auch Two-Steps genannt wird. „Two-steps“ bezeichnet eine an der Küste liegende Stelle, an der der vulkanische Fels so sauber abgetragen wurde, dass er einen bequemen zweistufigen Zugang zum Meer für Schnorchler und Taucher bildet. In den warmen Gewässern von Honaunau können Sie eine unglaubliche Vielfalt von Fischen und Honu (hawaiische grüne Seeschildkröten) bestaunen.

In der Nähe der Honaunau Bay liegt auch der Puuhonua o Honaunau National Historic Park. Dieser ehemalige Zufluchtsort für die Gesetzlosen Hawaiis ist heute ein weitreichender, historischer Park und liefert einen interessanten Einblick in die hawaiische Kultur.

Hanauma Bay
, Oahu

Die Hanauma Bay befindet sich an der südöstlichen Spitze von Oahu und ist das beliebteste Schnorchelziel der Insel. Die Bucht ist leicht zugänglich und familienfreundlich und ihr klares Wasser beherbergt unzählige Riffe und farbenfrohe Fische. Dies ist der erste Marine Life Conservation District Hawaiis (Schutzgebiet für Meeresfauna und -flora). Daher ist es sehr wichtig, dass die Urlauber den Erhalt des empfindlichen Ökosystems der Bucht unterstützen, indem sie ihre Auswirkungen auf die Umwelt soweit wie möglich reduzieren. Der Park ist dienstags geschlossen.

Molokini
, Maui
Molokini ist eine kleine, sichelförmige Insel vor der Küste von South Maui. Die Gewässer hier bieten farbenfrohe Riffe, die zum Schnorcheln und Tauchen einladen. Tatsächlich ist das Meer hier so reich an Leben, dass Molokini zu einem staatlichen Meeresleben- und Vogelschutzgebiet (State Marine Life and Bird Conservation District) ernannt wurde. Molokini ist per Boot erreichbar. Bootstouren starten vom nahe gelegenen Maalaea Harbor sowie von Kihei und Lahaina aus.

Hulopoe Bay
, Lanai
Die Idylle und der goldene Sandstrand der Hulopoe Bay an der Südküste Lanais hinterlassen einen bleibenden Eindruck. Wenn Sie einen Tag an diesem abgelegenen Strand verbringen, werden Sie verstehen, warum er einmal zu Amerikas schönstem Strand gekürt wurde. In der Nähe der wunderschönen Gezeitenbecken sind in der Bucht auch hervorragende Schnorchelplätze zu finden. Wenn Sie ein bisschen weiter nach Osten wandern, werden Sie auf das Wahrzeichen von Lanai stoßen: Puu Pehe, auch Sweetheart Rock genannt.

Dieser ruhige Strand ist Teil des Four Seasons Resort Lanai at Manele Bay, der Hulopoe Beach Park ist jedoch der Öffentlichkeit zugänglich. Entlang des Weges zu den Gezeitenbecken finden sich zahlreiche Picknickplätze mit Bänken, an denen häufig auch Einheimische die Schönheit der Bucht genießen.

Kee Beach, Kauai
Dieser beliebte und malerische Strand liegt am Ende der Straße zu North Kauai und verfügt über eine geschützte Lagune, die während der ruhigeren Sommermonate ideal zum Schnorcheln geeignet ist (in den Wintermonaten herrschen raue und gefährliche Wetter- und Wasserbedingungen). Die küstennahen Riffe sind auch eine großartige Kulisse für Taucher.

Am westlichen Ende dieses Strandes beginnt der beliebte Kalalau-Wanderpfad, der direkt zur Napali Coast führt. Der in östlicher Richtung nicht weit entfernt liegende Makua Beach, auch bekannt als Tunnels Beach, bietet in den Sommermonaten auch ein fantastisches Schnorchelerlebnis und ist dabei häufig weniger überfüllt als der Kee Beach.

Pring This PageDouble Lines
Double Lines
Back to Topics
borderall hawaii imagesMarine Life of Hawaii

Underwater World of Hawaii

Double Lines

Whether you’re a seasoned scuba diver or a beginning snorkeler, Hawaii offers a whole other world to explore under the sea.

Kealakekua Bay, Hawaii’s Big Island

Located 40 minutes south of Kailua-Kona in Kona, this historic bay is a remarkable place for snorkeling and scuba diving. Shielded by cliffs, the waters here are calm and rich with marine life. Within the bay you can also kayak or take a boat ride to the seaside memorial of Captain James Cook where you’ll find more snorkeling. Captain Cook was the British explorer who discovered the Hawaiian Islands in 1778.

Honaunau Bay (Two-steps), Hawaii’s Big Island
South Kona is shielded by the mountainous Maunaloa, making the waters on the southwest side of Hawaii’s Big Island calm and clear. A perfect example of this is at beautiful Honaunau Bay, also called Two-steps. “Two-steps” refers to a spot on the shoreline where the volcanic rock has been neatly worn away into a convenient “two-step” entry point for snorkelers and divers. Abundant fish and honu (Hawaiian green sea turtles) can be seen in Honaunau’s warm waters.

Honaunau Bay is also located nearby Puuhonua o Honaunau National Historic Park. Once a place of refuge for Hawaiian lawbreakers, this expansive historic park offers an intimate glimpse into Hawaiian culture.

Hanauma Bay
, Oahu

Hanauma Bay is located on Oahu’s southeastern tip and is the island’s most popular snorkeling destination. Accessible and family-friendly, the bay’s clear waters are rich with reefs and colorful fish. Because this is Hawaii’s first Marine Life Conservation District, it is very important for visitors to help preserve the bay’s fragile ecosystem by reducing their impact on the environment. The park is closed Tuesdays.

Molokini
, Maui
Molokini is a small, crescent shaped island off the South Maui coast. The waters here offer colorful reefs perfect for snorkeling and diving. In fact, the waters here are so rich with life, Molokini was named a State Marine Life and Bird Conservation District. Molokini is only accessible by boat tour. Tours are available from nearby Maalaea Harbor, Kihei, and Lahaina.

Hulopoe Bay
, Lanai
Located on Lanai’s southern coast, Hulopoe Bay’s idyllic golden sands leave a lasting impression. Spend a day at this secluded beach and you’ll see why it was once named America’s best beach. Excellent snorkeling can be found near the bay’s beautiful tide pools. Hike just a bit further east and you’ll discover Lanai’s iconic Puu Pehe, or Sweetheart Rock.

This tranquil beach is part of the Four Seasons Resort Lanai at Manele Bay, but Hulopoe Beach Park is open to the public. In fact you’ll also find picnic benches towards the tide pools where locals often enjoy the beauty of the bay as well.

Kee Beach, Kauai
Located at the end of the road on North Kauai, this popular and scenic beach features a protected lagoon ideal for snorkeling in the calmer summer months (winter brings rough and dangerous conditions). Offshore reefs also provide a great setting for advanced scuba divers.

The popular Kalalau hiking trail leading to the Napali Coast also begins at the western end of the beach. Nearby to the east, Makua beach, also known as Tunnels Beach, also provides exceptional snorkeling during the summer months and can be less crowded than Kee.