Pring This PageDouble Lines

Kürzlich angezeigt:

Wetter auf Hawaii Wetter auf Hawaii
Double Lines

Entdecken Sie Mehr:

Double Lines
Wetter
Wetter border

Weather

Aktuelles Wetter

 

Fri 05/29

24°C

H 28
L 21

Partly Cloudy

Sat 05/30

H 28 L 22

PM Showers


Sun 05/31

H 29 L 22

PM Showers


Mon 06/01

H 28 L 22

Showers


Tue 06/02

H 29 L 23

PM Showers


Weitere Informationen

Vorhersage

Wetter auf Hawaii

Das Wetter ist auf Hawaii sehr gleichmäßig, mit nur kleinen Temperaturänderungen über das Jahr hinweg. Es gibt wirklich nur zwei Jahreszeiten auf Hawaii: Sommer (auf Hawaiisch „Kau“) von Mai bis Oktober und Winter (Hooilo) von November bis April. Die durchschnittliche Tagestemperatur im Sommer auf Meereshöhe beträgt 85° F (29,4° C) und im Winter 78° F (25,6° C). Nachts liegen die Temperaturen etwa 10º F (5,5º C) niedriger.

Temperatur und Klimazonen

Die Inseln sind eine interessante Ansammlung von verschiedenen Mikroklima-Bereichen, jeder mit eigenem Wetter und eigener Fauna und Flora. Als Folge der Abschirmung durch vulkanische Berge und der Wetterunterschiede in verschiedenen Höhen gibt es hier tropische Regenwälder, kühle alpine Regionen, Wüsten und sonnige Strände – alles im Umkreis nur weniger Kilometer.

Niederschläge und Passatwinde

Den größten Teil des Jahres über sind die hawaiischen Wetterlagen hauptsächlich durch Hochdruckgebiete im nördlichen Pazifik geprägt, die kühle feuchte Passatwinde in Richtung der Nordosthänge der Inseln stoßen. Diese Winde werden durch die Berghöhen hangaufwärts gedrängt, wo ihre Feuchtigkeit zu Wolken kondensiert und abregnet. Die meisten Niederschläge verzeichnen die Bergregionen und Täler auf der windwärtigen Seite (im Nordosten) der Inseln. Gerade diese Wettererscheinungen schaffen das grüne, tropische Milieu von Hawaii.

Die niederschlagreichsten Monate sind November bis März, aber Winterregen bringen die Ferienpläne nicht unbedingt durcheinander, denn das Wetter ist örtlich sehr begrenzt. Das bedeutet, dass auch wenn es irgendwo regnet, sich doch fast immer an einer anderen Stelle der Küste ein sonniges Fleckchen findet.

Die Passatwinde auf Hawaii bedeuten, dass es hier fast immer eine kühlende Brise gibt. Mehrmals im Jahr legt sich der Passatwind völlig, worauf sich der Wind dreht und dann aus Süden oder Westen kommt und stürmisches oder stickig-heißes Wetter mit sich bringt. Die Inselbewohner nennen das manchmal „Kona“-Wetter, denn Kona bedeutet leewärts oder Süden und weist auf die Richtung hin, aus der diese Wetterlagen kommen.

Wasser- und Wellenbedingungen

Die Wassertemperaturen in der Nähe des Ufers bleiben das ganze Jahr über angenehm. Die durchschnittliche Wassertemperatur beträgt 74° F (23,3° C) und kann im Sommer bis zu 80° F (26,7° C) erreichen. Der Wellengang ändert sich dramatisch je nach den Küsten der Insel und der Jahreszeit. Im Sommer ist üblicherweise das Wasser an allen Küsten ruhig. Im Winter treiben an vielen Stränden an der North Shore pazifische Stürme große Wellen auf die Inseln zu und erzeugen so die legendären „Big Waves“ von Hawaii.

Der Wellengang ist örtlich oft sehr unterschiedlich. Wenn die Wellen an Ihrem Strand also zu hoch sind, finden Sie in der Regel an einem geschützteren Strand ruhigeres Wasser. Jeden Strand können zu jeder Zeit des Jahres starke Strömungen unsicher machen, besonders im Winter. Fragen Sie in Ihrem Hotel oder bei einem Rettungsschwimmer nach oder achten Sie auf Warnflaggen und auf Schilder am Strand.

Die Berge und Vulkane auf Hawaii

Viele Besucher werden von der Schönheit der Natur auf den höheren Erhebungen wie Kokee auf Kauai, Haleakala auf Maui oder Kilauea auf Hawaiis Big Island angezogen. Die Temperaturen fallen in den höheren Lagen um 3,5º F je 1000 Fuß (0,63º C je 100 m) über dem Meeresspiegel, die Sie ersteigen, ziehen Sie also sich passend mit langen Hosen und mehreren Kleidungsschichten an. Mit einer Höhe von 10.023 Fuß (3.055 m) kann es am Gipfel des Haleakala um 30º F (17º C) kühler als in den Resort-Gebieten an der Küste sein.

Beachten Sie bitte auch, dass aufgrund dieser großen Höhen weniger Schutz gegen UV-Strahlen vorhanden ist. Bereiten Sie sich also mit Sonnenschutzcreme und Sonnenbrillen vor.

Pring This PageDouble Lines
Double Lines

EXPLORE MORE

Double Lines
borderWeatherWeather

Hawaii Weather

Double Lines

Temperature and Climate Zones

Weather in Hawaii is very consistent, with only minor changes in temperature throughout the year. There are really only 2 seasons in Hawaii: summer (called Kau in Hawaiian) from May to October and winter (Hooilo) from November to April. The average daytime summer temperature at sea level is 85º F. (29.4 C) while the average daytime winter temperature is 78º (25.6º C). Temperatures at night are approximately 10º F. lower.

The islands are an incredible collection of diverse micro-environments, each with its own unique weather, plants, and animals. As a result of the shielding effect of volcanic mountains and the differences in weather found at various elevations, you can find tropical rain forests, cool alpine regions, arid deserts, and sunny beaches - all within the span of just a few miles.

Rainfall and Trade Winds

Through most of the year, Hawaiian weather patterns are affected primarily by high-pressure zones in the north Pacific that pump cool, moist trade winds down onto the island's northeastern slopes. These winds are forced up-slope by the mountain heights where their moisture condenses into clouds that produce rain. Most of the rain falls in the mountains and valleys on the windward (northeastern) side of the islands. It is this weather phenomenon that creates Hawaii’s rich, green, tropical environment.

The wettest months are from November to March, but winter rains do not generally disrupt vacation plans, since the weather is very localized. This means that if it is raining where you are, there is almost always a sunny spot to be found around the coast.

Hawaii’s trade winds mean there is almost always a cooling breeze here. Several times during the year the trade winds will stop completely and the wind will switch around to come out of the south or west, bringing stormy or hot sticky weather. Islanders sometimes call this "Kona" weather, because kona means leeward or South, and this points to the direction from which these weather systems arrive.

Water and Surf Conditions

Hawaii's near-shore water temperatures remain comfortable throughout the year. The average water temperature is 74º F. (23.3 C), with a summer high of 80º F. (26.7º C). Wave action varies dramatically between island coasts and seasons. Summer waters are typically gentle on all beaches. During the winter on many north shore beaches, Pacific storms drive ocean swells towards the islands, creating Hawaii’s legendary big waves.

Wave conditions are often very localized, so if the waves are too big on your beach, you can usually find calmer water at a more sheltered beach. Strong currents can make any beach unsafe at any time during the year, particularly in the winter. Ask your hotel staff or a lifeguard about ocean currents or look for warning flags and posted beach conditions.

Hawaii's Mountains and Volcanoes

Many visitors are drawn to the natural beauty found in higher elevations such as Kokee on Kauai, Haleakala on Maui, or Kilauea on the Big Island. Temperatures in these higher locations drop 3.5 degrees for every 1,000 feet above sea level that you climb, so dress appropriately with pants and several layers of clothing. At an elevation of 10,023 feet, the summit of Haleakala can be as much as 30º F. cooler than resort areas on the coast.

Also note that because of these high elevations, there is less protection from the sun's powerful UV rays, so come prepared with sun block and sunglasses.