Hawaii Musik & Instrumente | Go Hawaii
Music

Musik

Scrollen Sie nach unten, um fortzufahren

Die Musik Hawaiis

Von traditionell bis zeitgenössisch


Die Wurzeln der hawaiianischen Musik reichen tausend Jahre in eine Vergangenheit, deren Echo in den Rhythmen, Perkussionsinstrumenten, Gesängen und Gesangsstilen der heutigen Zeit weiter nachklingt. Die traditionelle Musik ist im Allgemeinen einfach strukturiert und erzeugt über ihre Darbietung eine ehrfurchtsvolle und bewegende Stimmung. Dies ist teilweise auf den musikalischen Einfluss der Kirchenlieder früher Missionare zurückzuführen, die die Entwicklung der traditionellen hawaiianischen Musik im 19. Jahrhundert stark prägten. Daneben existieren heute auch Abwandlungen der hawaiianischen Musik, die so vielfältig sind wie die kulturelle Mischung dieser Inseln – alles von Rock ‘n Roll über Rap und Jazz bis hin zu einer hawaiianischen Form des Reggae, dem Jawaiian.
 

Musikfestivals

Die hawaiianische Musik und mit ihr die Einzigartigkeit der Instrumente, Musiker und Lieder wird alljährlich auf Musikfestivals gefeiert. Das Ukulele Festival (Juli) auf der Bühne des Kapiolani Park Bandstand in Waikiki wird zu Ehren eines Instruments veranstaltet, dessen Ursprung viele Besucher im alten Hawaii vermuten, das aber tatsächlich gegen Ende des 19. Jahrhunderts von portugiesischen Einwanderern mitgebracht wurde. Heute ist die Ukulele aus der musikalischen Landschaft Hawaiis nicht mehr wegzudenken, ob auf der Bühne, beim Familienpicknick oder am Strand.

Das Kona Slack Key Festival auf Hawaii Island (September) ist eine Hommage an eine einzigartige lokale Spieltechnik der Gitarre, ein weiteres Kennzeichen der hawaiianischen Musik. Bei der "Slack-Key“-Technik wird die Gitarre mit offener Stimmung gespielt, was den unbeschwerten und fließenden Charakter von Klima und Kultur widerspiegelt.

Erfahren Sie mehr über alljährliche Festivals in Hawaii

Mehr erfahren

Music

Scroll to Continue

Music of Hawaii

From Traditional to Contemporary

The roots of Hawaiian music go back a thousand years and you can still hear echoes in today’s rhythms, percussion instruments, chants, and vocal styles. Traditional music is generally simple in its structure and both reverent and haunting in the way that it’s presented. Some of these qualities stem from the influence of early missionaries' hymns, which significantly influenced the direction of traditional Hawaiian music in the 19th century. But, today it’s also possible to hear variations of Hawaiian music that are as diverse as the islands’ mix of cultures – everything from rock ‘n roll and rap to jazz and a Hawaiian form of reggae known as Jawaiian.

Music Festivals

Every year, Hawaiian music is celebrated in music festivals that celebrate the uniqueness of Hawaii instruments, musicians, and songs. The Ukulele Festival (July) at Kapiolani Park Bandstand in Waikiki honors what many visitors believe to be a hand-me-down from ancient Hawaii, but in reality, the ukulele was brought here by Portuguese immigrants at the end of the 19th century. Today, the ukulele is still a fundamental part of the musical landscape, not simply on stage but also at family picnics or on the beach.

The island of Hawaii's Kona Slack Key Festival (September) pays tribute to a uniquely local way of playing the guitar – another Hawaiian music staple. Slack key is a “slacked” or loosened tuning or technique that reflects the breezy, flowing quality of both local climate and culture.

Learn More About Annual Festivals In Hawaii

Read More