Hawaii Wetter - Das aktuelle Klima auf den Inseln | Go Hawaii

So ist das Wetter auf Hawaii, seinen Inseln & Regionen

Wetter

Scrollen Sie nach unten, um fortzufahren

Klima in Hawaii

Das Wetter ist sehr beständig. Die Temperaturen schwanken im gesamten Jahresverlauf nur geringfügig. Dabei kennt Hawaii eigentlich nur zwei Jahreszeiten: den kau (Sommer), der von Mai bis Oktober währt, und den hooilo (Winter), der von November bis April andauert. Die durchschnittliche Tagestemperatur in Meereshöhe liegt im Sommer bei 29,4° C und im Winter bei 25,6° C. Nachts sinken die Temperaturen im Vergleich zu tagsüber um ca. 5° C.

Temperatur und Klimazonen
Auf den Inseln von Hawaii sind verschiedene Klimazonen auf engstem Raum anzutreffen. Aufgrund der klimatischen Unterschiede unterscheidet sich die Tier- und Pflanzenwelt von Insel zu Insel. Als Folge der Abschirmung durch die vulkanischen Berge und der Wetterunterschiede in verschiedenen Höhenlagen sind hier tropische Regenwälder, kühle alpine Regionen, trockene Wüsten und sonnige Strände nur wenige Kilometer voneinander entfernt.

Niederschläge und Passatwinde
Das ganze Jahr über wird das hawaiianische Klima größtenteils durch die Hochdruckzonen im Nordpazifik bestimmt, die kühle, feuchte Passatwinde in Richtung der Nordosthänge der Inseln lenken. Diese Winde werden durch die Berghöhen hangaufwärts gedrängt, wo die Feuchtigkeit zu Wolken kondensiert und schließlich als Regen zu Boden fällt. Die meisten Niederschläge bilden sich in den Bergregionen und Tälern auf der windwärtigen Seite (im Nordosten) der Inseln. Diese Wettererscheinungen haben zur Entstehung der üppig grünen Tropenvegetation von Hawaii geführt.

In den Wintermonaten, d. h. von November bis März, nehmen die Niederschläge zu. Da das Wetter in Hawaii aber fast immer lokal begrenzt ist, fällt Ihr Urlaub zu dieser Jahreszeit keinesfalls ins Wasser. Wenn es an einer Stelle gerade regnet, findet sich immer irgendwo an der Küste auch ein sonniges Fleckchen, und dank der Passatwinde weht auf den hawaiianischen Inseln fast immer eine angenehme kühle Brise.

Wenn sich der Passat legt, was mehrmals im Jahr vorkommt, dreht der Wind und bringt aus südlicher oder westlicher Richtung stürmisches oder schwülwarmes Wetter mit sich. Die Inselbewohner bezeichnen diese Wettererscheinung aufgrund ihrer Herkunft gelegentlich als kona (leewärts oder Süden).

Wasser- und Wellenbedingungen
In Küstennähe weist das Wasser rund um die hawaiianischen Inseln das ganze Jahr über angenehme Temperaturen auf. Die durchschnittliche Wassertemperatur beträgt 23,3° C, die Höchsttemperaturen liegen im Sommer bei 26,7° C. Der Wellengang variiert je nach Inselküste und Jahreszeit deutlich. Zur Sommerzeit ist das Wasser an allen Stränden in der Regel angenehm ruhig. Im Winter treiben pazifische Stürme hohe Wellen an viele Strände entlang der Nordküsten und türmen die legendären „Big Waves“ auf, die bis zu 15 m hoch werden können.

Dabei ist der Wellengang von Bucht zu Bucht oft sehr unterschiedlich. Wenn das Wasser an einem Strand zu hohe Wellen schlägt, findet sich eigentlich immer eine geschützte Ausweichmöglichkeit wenige Kilometer weiter. Starke Strömungen können das ganze Jahr über auftreten, herrschen aber vor allem im Winter vor und stellen an jedem Strand eine Gefahr dar. Das Hotel und Rettungsschwimmer informieren Sie jederzeit über die aktuellen Wasserbedingungen. Am Strand warnen Flaggen und Schilder vor gefährlichen Strömungen.

Beachten Sie vor dem Wandern, Schwimmen, Segeln oder anderen Outdoor-Aktivitäten immer die Wettervorhersage.

Berg- und Vulkanlandschaften in Hawaii
Zahlreiche Besucher zieht es in die landschaftlich reizvollen, höheren Lagen der Insel, wie Kokee auf Kauai, Haleakala auf Maui oder Kilauea auf Hawaii Island. Die Temperaturen fallen hier um rund 0,6 ºC je zusätzliche 100 m über dem Meeresspiegel. Daher ist eine angemessene mehrschichtige Kleidung mit langer Hose empfehlenswert. Am 3.055 m hohen Gipfel des Haleakala kann es gut und gerne einmal um 17 ºC kühler sein als in den Urlaubsorten in Küstennähe. 

Beachten Sie außerdem, dass die UV-Strahlen der Sonne in diesen Höhenlagen stärker sind und Sie keinesfalls Sonnencreme und Sonnenbrille vergessen sollten.


VOG (vulkanischer Smog)
Vog ist das hawaiianische Wort für „vulkanischen Smog“ und bezeichnet die trübe Dunstglocke, die gelegentlich über den Inseln hängt. Vog entsteht, wenn sich Schwefeldioxid mit anderen Gasen aus dem Krater Halemaumau auf Kilauea (auf der Insel Hawaii) sowie Luftfeuchtigkeit und Sonnenlicht vermischt. Unter extremen Bedingungen, d. h. wenn der Vulkan aktiv ist und der Wind den Rauch nach Norden zur restlichen Inselkette trägt, kann dieser Smog für Menschen, Tiere und Pflanzen gefährlich werden. Häufig sind Kopfschmerzen, tränende Augen und Atembeschwerden die Folge. Kleine Kinder und alle, die bereits an Atemwegserkrankungen leiden, sind davon besonders betroffen. Bei starkem Smog ist es ratsam, anstrengende Outdoor-Aktivitäten zu vermeiden. Je nach Ihren persönlichen Empfindlichkeiten sollten Sie sich vor Ihrem Besuch auf Hawaii Island und im Hawaii Volcanoes National Park näher über den Vog informieren.

Sie möchten mehr über die Vog-Bedingungen auf der Insel erfahren? Schauen Sie sich den örtlichen Wetterbericht an.

Allerdings werden nicht alle trüben Wetterbedingungen vom Vog verursacht. Wenn ein weißer Nebelstreifen am Strand zu sehen ist, kann es sich dabei auch einfach nur um salzige Gischt in der Luft handeln. Und wenn in den Morgenstunden Dunstschwaden in den Bergen hängen, können kräftige Aufwinde dafür verantwortlich sein.

Das Wetter auf den Hawaiianischen Inseln

Kauai

Poipu, Kauai
Lihue
Kapaa

Oahu

Honolulu, Oahu
West Side
North Shore (Turtle Bay)

Molokai

Hoolehua, Molokai
Molokai Airport
Kaunakakai City

Lanai

Lanai City, Lanai
Manele Bay Beach
Lanai Airport

Maui

Kahului Airport, Maui
Whalers Village in Kaanapali
The Shops at Wailea in Wailea

Hawaii

Hilo, Hawaii
Kilua/Kona
Puako

Weather data not available for this location. Please try again later.

Landkarten und Geografie

Möchten Sie alles über die geographischen Besonderheiten von Hawaii erfahren?

Mehr erfahren

Hawaii Weather | Weather in Hawaii | Go Hawaii

Weather

Scroll to Continue

Climate in The Hawaiian Islands

Weather in The Hawaiian Islands is very consistent, with only minor changes in temperature throughout the year. There are really only two seasons in Hawaii: summer (kau) from May to October and winter (hooilo) from November to April. The average daytime summer temperature at sea level is 85° F (29.4° C), while the average daytime winter temperature is 78° (25.6° C). Temperatures at night are approximately 10° F lower than the daytime.

Temperature & Climate Zones
The islands are an incredible collection of diverse micro-environments, each with its own unique weather plants and animals. As a result of the shielding effect of volcanic mountains and the differences in weather at various elevations, you can find tropical rainforests, cool alpine regions, arid deserts and sunny beaches—all within the span of just a few miles

Rainfall & Trade Winds
Throughout the year, Hawaiian weather patterns are affected primarily by high-pressure zones in the north Pacific that pump cool, moist trade winds down onto the islands’ northeastern slopes. These winds are forced upslope by the mountain heights, where their moisture condenses into clouds that produce rain. Most of the rain falls in the mountains and valleys on the windward (northeastern) side of the islands. It is this weather phenomenon that creates Hawaii’s rich, green, tropical environment.

The wettest months are from November to March, but winter rains do not generally disrupt vacation plans, since the weather is very localized. This means that if it is raining where you are, there is almost always a sunny spot to be found around the coast.

The Hawaiian Islands’ trade winds mean there is almost always a cooling breeze here. Several times during the year the trade winds will stop completely, and the wind will switch around to come out of the south or west, bringing stormy or hot, sticky weather. Islanders sometimes call this kona weather, because kona means leeward or south, and this points to the direction from which these weather systems arrive.

Water & Surf Conditions
The Hawaiian Islands’ near-shore water temperatures remain comfortable throughout the year. The average water temperature is 74° F (23.3° C), with a summer high of 80° F (26.7° C). Wave action varies dramatically between island coasts and seasons. Summer waters are typically gentle on all beaches. During the winter on many north shore beaches, Pacific storms drive ocean swells towards the islands, creating The Hawaiian Islands’ legendary big waves.

Wave conditions are often very localized, so if the waves are too big on your beach, you can usually find calmer water at a more sheltered beach. Strong currents can make any beach unsafe at any time during the year, particularly in the winter. Ask your hotel staff or a lifeguard about ocean currents or look for warning flags and posted beach conditions.

Please heed all weather warnings before hiking, swimming, sailing or participating in any outdoor activities.

Hawaii's Mountains & Volcanoes
Many visitors are drawn to the natural beauty found in higher elevations such as Kokee on Kauai, Haleakala on Maui or Kilauea on the island of Hawaii. Temperatures in these higher locations drop 3.5° F for every 1,000 feet above sea level that you climb, so dress appropriately with pants and several layers of clothing. At an elevation of 10,023 feet, the summit of Haleakala can be as much as 30° F cooler than resort areas on the coast.

Also note that because of these high elevations, there is less protection from the sun's powerful UV rays, so come prepared with sunblock and sunglasses.


VOG (Volcanic Fog)
Vog is the local term for "volcanic fog" and it describes the hazy air pollution that occasionally hangs over the islands. Vog is caused when sulfur dioxide and other gasses from Kilauea's Halemaumau Crater (on the island of Hawaii) mix with moisture in the air and sunlight. Under extreme conditions—when the volcano is active and the winds carry the fumes north to the rest of the island chain—vog can be hazardous to plants, animals and humans. The most common effects are headaches, watery eyes and breathing difficulties. These effects can be especially pronounced in people with respiratory conditions and young children. It is not advisable to exercise or participate in strenuous outdoor activities when the vog is very heavy. Depending on your personal sensitivity, you may want to learn more about vog before traveling to Hawaii Island and visiting Hawaii Volcanoes National Park.

Want to know what the vog conditions are around the island? Check your local news weather report.

Not all hazy conditions are caused by vog. If you see a white mist along the coast, it could simply be salt spray hanging in the air. Or if it's hazy along the mountains in the morning, chances are you're looking at moisture in the air from the updrafts along the ridges.

The Hawaiian Islands Weather

Kauai

Poipu, Kauai

TodayBreezy75°F24°C
Sun 05/16Breezy76°F24°C
Mon 05/17Breezy76°F24°C
Tue 05/18Breezy76°F24°C
Wed 05/19Rain76°F24°C
Thu 05/20Partly Cloudy77°F25°C

Lihue

TodayShowers74°F23°C
Sun 05/16Rain75°F24°C
Mon 05/17Scattered Showers75°F24°C
Tue 05/18Scattered Thunderstorms74°F23°C
Wed 05/19Showers75°F24°C
Thu 05/20Rain76°F24°C

Kapaa

TodayShowers74°F23°C
Sun 05/16Rain74°F23°C
Mon 05/17Scattered Showers74°F23°C
Tue 05/18Scattered Thunderstorms74°F23°C
Wed 05/19Showers74°F23°C
Thu 05/20Scattered Showers75°F24°C

Oahu

Honolulu, Oahu

TodayShowers77°F25°C
Sun 05/16Breezy77°F25°C
Mon 05/17Scattered Showers78°F26°C
Tue 05/18Mostly Sunny78°F26°C
Wed 05/19Mostly Sunny79°F26°C
Thu 05/20Partly Cloudy79°F26°C

West Side

TodayMostly Sunny78°F26°C
Sun 05/16Mostly Sunny78°F26°C
Mon 05/17Mostly Sunny80°F27°C
Tue 05/18Mostly Sunny79°F26°C
Wed 05/19Sunny80°F27°C
Thu 05/20Partly Cloudy81°F27°C

North Shore (Turtle Bay)

TodayShowers74°F23°C
Sun 05/16Breezy75°F24°C
Mon 05/17Scattered Showers76°F24°C
Tue 05/18Rain76°F24°C
Wed 05/19Showers76°F24°C
Thu 05/20Rain77°F25°C

Molokai

Hoolehua, Molokai

TodayBreezy77°F25°C
Sun 05/16Breezy79°F26°C
Mon 05/17Sunny81°F27°C
Tue 05/18Sunny81°F27°C
Wed 05/19Sunny82°F28°C
Thu 05/20Partly Cloudy82°F28°C

Molokai Airport

TodayBreezy77°F25°C
Sun 05/16Breezy79°F26°C
Mon 05/17Sunny81°F27°C
Tue 05/18Sunny81°F27°C
Wed 05/19Sunny82°F28°C
Thu 05/20Partly Cloudy82°F28°C

Kaunakakai City

TodayBreezy75°F24°C
Sun 05/16Breezy76°F24°C
Mon 05/17Sunny79°F26°C
Tue 05/18Mostly Sunny78°F26°C
Wed 05/19Mostly Sunny79°F26°C
Thu 05/20Partly Cloudy79°F26°C

Lanai

Lanai City, Lanai

TodayMostly Sunny77°F25°C
Sun 05/16Sunny78°F26°C
Mon 05/17Mostly Sunny78°F26°C
Tue 05/18Mostly Sunny78°F26°C
Wed 05/19Mostly Sunny77°F25°C
Thu 05/20Mostly Sunny78°F26°C

Manele Bay Beach

TodayMostly Sunny77°F25°C
Sun 05/16Sunny78°F26°C
Mon 05/17Mostly Sunny78°F26°C
Tue 05/18Mostly Sunny78°F26°C
Wed 05/19Mostly Sunny77°F25°C
Thu 05/20Mostly Sunny78°F26°C

Lanai Airport

TodayMostly Sunny77°F25°C
Sun 05/16Sunny78°F26°C
Mon 05/17Mostly Sunny78°F26°C
Tue 05/18Mostly Sunny78°F26°C
Wed 05/19Mostly Sunny77°F25°C
Thu 05/20Mostly Sunny78°F26°C

Maui

Kahului Airport, Maui

TodayBreezy75°F24°C
Sun 05/16Mostly Sunny76°F24°C
Mon 05/17Sunny78°F26°C
Tue 05/18Sunny78°F26°C
Wed 05/19Sunny77°F25°C
Thu 05/20Partly Cloudy77°F25°C

Whalers Village in Kaanapali

TodayBreezy74°F23°C
Sun 05/16Sunny75°F24°C
Mon 05/17Sunny77°F25°C
Tue 05/18Sunny77°F25°C
Wed 05/19Mostly Sunny77°F25°C
Thu 05/20Partly Cloudy76°F24°C

The Shops at Wailea in Wailea

TodayMostly Sunny74°F23°C
Sun 05/16Scattered Showers75°F24°C
Mon 05/17Rain76°F24°C
Tue 05/18Mostly Sunny76°F24°C
Wed 05/19Partly Cloudy75°F24°C
Thu 05/20Partly Cloudy76°F24°C

Hawaii

Hilo, Hawaii

TodayPartly Cloudy71°F22°C
Sun 05/16Rain71°F22°C
Mon 05/17Partly Cloudy72°F22°C
Tue 05/18Partly Cloudy72°F22°C
Wed 05/19Scattered Showers70°F21°C
Thu 05/20Showers71°F22°C

Kailua/Kona

TodayMostly Sunny72°F22°C
Sun 05/16Showers72°F22°C
Mon 05/17Showers73°F23°C
Tue 05/18Showers73°F23°C
Wed 05/19Scattered Showers73°F23°C
Thu 05/20Partly Cloudy74°F23°C

Puako

TodayPartly Cloudy75°F24°C
Sun 05/16Mostly Sunny76°F24°C
Mon 05/17Mostly Sunny76°F24°C
Tue 05/18Mostly Sunny76°F24°C
Wed 05/19Partly Cloudy76°F24°C
Thu 05/20Partly Cloudy78°F26°C

Weather data not available for this location. Please try again later.

Maps & Geography

Want to get the lay of the land? Explore maps and geographical features of The Hawaiian Islands here.

More