Hawaii Volcano Infos - Vulkane besichtigen | Go Hawaii
Volcanoes

Vulkane

Scrollen Sie nach unten, um fortzufahren

Vulkane in Hawaii

Hawaii wurde vor Jahrmillionen durch die Kraft von Vulkanen aus dem Meer gehoben. Auch mehrere der berühmtesten Landschaften im Bundesstaat sind durch Vulkane entstanden. Heute ist der Hawaii Volcanoes National Park auf Hawaii Island einer von wenigen Orten weltweit, an denen Besucher aus erster Hand einen aktiven Vulkan erleben können – ein absolut unvergessliches Erlebnis.

Bei den Vulkanen in Hawaii handelt es sich hauptsächlich um Schildvulkane, deren Lavaströme flach abfallende, schildartige Berge formen. Ein gutes Beispiel dafür ist der Maunaloa: Der massivste Berg der Erde erstreckt sich über die Hälfte von Hawaii Island. Wenn Sie auf diesem schlafenden Riesen stehen, bekommen Sie ganz neuen Respekt vor der gewaltigen, ungebrochenen Schaffenskraft von Mutter Natur.

Aktive Vulkane in Hawaii

Momentan gibt es drei aktive Vulkane in Hawaii, von denen zwei im Hawaii Volcanoes National Park auf Hawaii Island liegen: Der Maunaloa ist 1984 zum letzten Mal ausgebrochen und am Kilauea finden seit 1983 ununterbrochen Eruptionen statt. Der Loihi befindet sich vor der Südküste von Hawaii Island unter Wasser. Dieser Tiefseeberg, der seit 1996 ausbricht, könnte irgendwann auftauchen und die Inselkette Hawaii um eine zusätzliche Insel erweitern.

Weitere sehenswerte Vulkane, die Sie im Rahmen von Wanderungen oder geführten Touren erkunden können, sind der Haleakala auf Maui, der Leahi (Diamond Head) und das National Memorial of the Pacific am Punchbowl Crater auf Oahu sowie der Maunakea oder der Hualalai auf Hawaii Island.

Hawaii Volcanoes National Park

Bei Wanderungen auf dem gut 240 km langen Wegenetz können Sie Vulkankrater, verkohlte Wüsten und Regenwälder durchqueren sowie Felszeichnungen, eine begehbare Lavaröhre und den Kilauea entdecken, der zu den aktivsten Vulkanen der Erde zählt und seit 1983 kontinuierlich ausbricht.

Mehr erfahren

Mehr über vulkanische Eruptionen und die Orte an denen Sie sie erleben können

Aktuelle Eruptionen

Volcanoes

Scroll to Continue

Volcanoes in Hawaii

Hawaii emerged from the sea millions of years ago, forged by the power of volcanoes. Over time, volcanoes have formed some of our most iconic landscapes. Today, Hawaii Volcanoes National Park on the Island of Hawaii is one of the few places in the world where visitors can come face to face with an active volcano—a truly unforgettable experience. 

Hawaii’s main volcanoes are “shield” volcanoes, which produce lava flows that form gently sloping, shield-like mountains. A good example is Maunaloa, the most massive mountain on earth, deceptively covering half of Hawaii Island. Standing with this sleeping giant beneath your feet will give you a greater respect for earth’s ever-changing landscapes.

Hawaii’s Active Volcanoes

There are currently three active volcanoes in Hawaii. On the Island of Hawaii, you’ll find Maunaloa and Kilauea in Hawaii Volcanoes National Park. Maunaloa last erupted in 1984, and Kilauea has been continuously erupting since 1983. Loihi is located underwater off the southern coast of Hawaii Island. Erupting since 1996, this emerging seamount may eventually break the surface, adding a new island to the Hawaiian chain. 

Other notable volcanoes that you can hike, explore, or take a guided tour of in Hawaii include Haleakala on Maui, Leahi (Diamond Head) and the National Memorial of the Pacific at Punchbowl on Oʻahu, and Maunakea or Hualalai on the island of Hawaii. 

Hawaii Volcanoes National Park

Discover 150 miles of hiking trails through volcanic craters, scalded deserts and rainforests, as well as petroglyphs, a walk-in lava tube and one of the most active volcanoes on earth, Kilauea, which has been erupting since 1983. 

More

Get More Info About Volcanic Eruptions And Where to See Them

Volcano Eruption Update