Island of Hawaii Hula | Go Hawaii
Hula

Hula

Scrollen Sie nach unten, um fortzufahren

Hula on the Island of Hawaii

Der Hula ist ein unverwechselbarer hawaiianischer Tanz, der von Gesang oder einem Sprechchor und Perkussionsinstrumenten wie pahu oder ipu (unterschiedlichste Trommeln) begleitet wird und die Geschichten, Traditionen und Kultur von Hawaii bewahrt.Hawaii Island ist stolz darauf, Austragungsort des bekanntesten Hula-Wettbewerbs, des Merrie Monarch Hula Festivals, zu sein. Das alljährlich in Downtown Hilo (im März/April, in der Woche nach Ostersonntag) stattfindende Merrie Monarch Hula Festival wurde nach dem König David Kalakaua benannt, der den Hula Ende des 19. Jahrhunderts wiederbelebte, nachdem dieser jahrzehntelang von christlichen Missionaren verboten wurde. Ein Zitat von König Kalakaua ist bis heute das Motto des Merrie Monarch Hula Festival: „Hula ist die Sprache des Herzens und deshalb der Herzschlag des hawaiianischen Volkes.“

Es ist nicht ganz einfach, Karten für das Merrie Monarch Hula Festival zu bekommen, doch die frei zugänglichen kostenlosen Veranstaltungen rund um das Festival sind ebenfalls ein faszinierendes Erlebnis. Das ganze Jahr über finden außerdem auch viele andere Hula-Wettbewerbe und -Ausstellungen statt. Zu diesen Veranstaltungen gehören unter anderem: Die Hula Arts at Kilauea Series (Hawaii Volcanoes National Park), Iolani Luahine Hula Festival and Hula Scholarship Competition (Februar, Kailua-Kona), Queen Liliuokalani Festival (September, Hilo) und Moku o Keawe International Festival (November, Kohala Coast). An historischen Stätten wie dem Hulihee Palace und in den Hotels und Resorts auf Hawaii Island finden oftmals auch Livevorführungen statt.

Im Rahmen eines Luau-Fests können Sie ebenfalls Hula-Tänze bewundern und mehr über die hawaiianische und polynesische Kultur erfahren. Es gibt halau hula (Hula-Schule), in denen kumu hula (Hula-Lehrer) Sie in die hohe Kunst des Hula-Tanzes einweihen. In ausgewählten Hotels und Resorts auf Hawaii Island wird manchmal kostenloser Unterricht angeboten.


 

Erfahren Sie mehr über Hawaii Hula

Learn More about Hawaiian Hula
Nicasello Photography

Erfahren Sie mehr über die Tradition des Hula-Tanzes auf den hawaiianischen Inseln im Abschnitt „Kultur“ der Website.

Mehr erfahren

Hawaii Reiseführer und Kartenmaterial

Reiseführer herunterladen

Hula

Scroll to Continue

Hula on the Island of Hawaii

Hula is a uniquely Hawaiian dance accompanied by chants, songs that preserve and perpetuate the stories, traditions and culture of Hawaii, and percussion instruments such as the pahu or ipu (different types of drums). The island of Hawaii has the honor of hosting the most renowned Hula competition, the Merrie Monarch Hula Festival. Held annually in Downtown Hilo (follows Easter Sunday in March-April), the Merrie Monarch Hula Festival was named after King David Kalakaua, who revived hula in the late 19th century after decades of disapproval by Christian missionaries. A quote from King Kalakaua has been adopted by the Merrie Monarch Hula Festival: “Hula is the language of the heart, therefore the heartbeat of the Hawaiian people.”

Although getting tickets to the hula competitions can be tough, the Merrie Monarch Hula Festival includes a variety of free events that are open to the public. There are also many other hula competitions and exhibitions held throughout the year. Other events include: The Hula Arts at Kilauea Series, (Hawaii Volcanoes National Park) Iolani Luahine Hula Festival and Hula Scholarship Competition (February, Kailua-Kona), Queen Liliuokalani Festival (September, Hilo), Moku o Keawe International Festival (November, Kohala Coast). You can often see live performances at historic sites like Hulihee Palace and the island of Hawaii’s hotels and resorts.

A luau is another fun and festive place to watch the hula and learn about Hawaiian and Polynesian culture. Hula is taught by a kumu hula (hula teacher) in a halau hula (hula school) but visitors can sometimes get free lessons at select island of Hawaii hotels and resorts.

Learn More about Hawaiian Hula

Nicasello Photography

Learn more about the tradition of Hula on the Hawaiian Islands in the site's Culture section. 

Explore

Get a Free Island of Hawaii Travel Planner Guide

Order a Guide