Oahu Beaches | Go Hawaii

Strände

Scrollen Sie nach unten, um fortzufahren

Strände auf Oahu

Egal, ob Sie auf der Suche nach einem Abenteuer auf dem Meer, seichten Wellen für Ihre erste Surfstunde, einem romantischen Sonnenuntergang oder einem familienfreundlichen Ort zum Schwimmen sind – die Strände von Oahu sind paradiesisch. Sie kennen vielleicht bereits den weltbekannten Waikiki Beach und die hohen Winterwellen an der North Shore. Aber die 180 Kilometer lange Küste der Insel hat noch viel mehr zu bieten. Entdecken Sie Oahus Strände nach Region.

Hinweis: Die Wasser- und Strandbedingungen in Hawaii sind so unterschiedlich wie die Inseln selbst. Unter HIOCEANSAFETY.COM finden Sie aktuelle Angaben zu Brandungs- und Windverhältnissen sowie Informationen von öffentlichen Aufsichtsbehörden bezüglich der Sicherheit an den hawaiianischen Stränden. Mit Hilfe der Gefahrensymbole auf HIOCEANSAFETY.COM erhalten Sie einen schnellen Überblick über die Strandverhältnisse und können so den richtigen Strand für Ihren Ausflug auswählen.

 

Strände der North Shore

Der Sunset Beach erstreckt sich vom Ehukai Beach (Banzai Pipeline) zum Sunset Point und umfasst ein Dutzend verschiedene Riffbrüche. Dieser 3,2 Kilometer lange Sandstrand gilt als einer der längsten Surfspots der Welt. Hier findet im November und Dezember auch die Vans Triple Crown of Surfing Meisterschaft statt.

Der Waimea Bay Beach Park ist für seine riesigen Winterwellen bekannt und war einer der ersten Orte, an dem das Big Wave Surfing in den 1950er-Jahren begann. Im Sommer sind die Wellen flacher und daher ideal zum Schwimmen und Schnorcheln geeignet. Dieser Strand ist dank seiner vollständigen Einrichtungen sowohl bei Besuchern als auch bei Einheimischen beliebt.

Ehukai Beach (Banzai Pipeline) ist wegen seiner starken Wellen bekannt, die über einem scharfen Riff nur wenige Meter von der Oberfläche entfernt brechen. Diese enormen Wellenschläuche machen diesen Ort zu einem der gefährlichsten Surfspots der Welt und zu einem der Veranstaltungsorte des Triple Crown of Surfing.

Haleiwa Alii Beach State Park ist einer der beliebtesten Oahu Strände bei Surfern, denn hier können die Wellen im Winter über 7 Meter Höhe erreichen.

Im Vergleich zu anderen Stränden der North Shore auf Oahu ist das Wasser am Haleiwa Beach Park eher ruhig.

Chun's Reef ist der perfekte Strand für alle Altersgruppen mit einem Süßwasserbecken, das Keiki (Kinder) zum Planschen einlädt.

Ke Waena Beach ist weniger bekannt als andere Strände an der North Shore Oahus. Dieser beliebte Surfspot ist berühmt für seine hohen Wellen in den Wintermonaten, an denen sich nur Profis versuchen sollten. Im Sommer ist das Wasser ruhiger und lädt zum Schwimmen ein.

Kawela Bay/Turtle Bay befindet sich an der nordöstlichen Spitze von Oahu, vorbei an Haleiwa und in der Nähe von Kahuku. Die Bucht ist vor hohen Wellen und starker Brandung geschützt und ist daher ein idealer Ort zum Schnorcheln. Möglicherweise können Sie sogar eine Honu (grüne Meeresschildkröte von Hawaii) beobachten.


Strände an der Windward Coast (Ostseite)

Der Kualoa Regional Park befindet sich gegenüber von der Kualoa Ranch. Dieser wunderschöne Strandpark bietet eine herrliche Aussicht auf die Ostküste von Oahu und auf Mokolii, ein Inselchen vor der Windward Coast.

Der sich vor den Meeresklippen erstreckende Makapuu Beach Park ist beliebt bei Bodyboardern und Bodysurfern. Gleich um die Ecke befindet sich der Leuchtturm von Makapuu.


Strände der South Shore

Der Waikiki Beach ist einer der beliebtesten Strände der Welt. Jährlich kommen mehr als vier Millionen Besucher hierher. Genießen Sie auch die atemberaubende Aussicht auf den Leahi (Diamond Head). Die Statue von Duke Kahanamoku begrüßt Sie in Waikiki. Wer in Waikiki Beach Surfen oder Kanufahren lernen will, findet hier einen der besten Orte in Hawaii dank der kleinen, aber langen Wellen. Waikiki besteht aus mehreren Stränden. Dazu zählen der Fort DeRussy Beach im Westen, der Waikiki Beach (am Royal Hawaiian Hotel und Westin Moana Surfrider), der Kuhio Beach (an der Kalakaua Avenue) und der Queen's Surf Beach mit den ruhigeren Abschnitten am Diamond Head in Waikiki.

Waikiki –Duke's Beach verdankt seinen Namen dem olympischen Schwimmer Duke Paoa Kahanamoku und gehört zu den kleineren Strandabschnitten in Waikiki, die sich zu einem großen Strand zusammenfügen.

Waikiki - Kuhio Beach ist durch zwei Steinmauern vom Meer abgetrennt, was dem Strand den Spitznamen ""Kuhio Ponds"" beschert hat. Er gehört zu den kleineren Strandabschnitten in Waikiki, die sich zu einem großen Strand zusammenfügen.

Waikiki - Queen's Surf Beach ist bei Bodyboardern und Surfern beliebt und gehört ebenfalls zu den kleineren Strandabschnitten des großen Waikiki Beach.

Waikiki - Sans Souci/Kaimana Beach Park ist bekannt für sein seichtes Wasser mit Sandgrund und ohne starke Strömung – ideal für Familien!

Der Ala Moana Regional Park liegt nur wenige Minuten westlich von Waikiki. Dieser 800 Meter lange Strand wird von einem Saumriff für ruhige Gewässer geschützt. Es gibt auch Tische für Picknicks.

Außerhalb vom Strand des Ala Moana Regional Park liegt Magic Island, eine künstliche Halbinsel mit hohen Uferdämmen und einer flachen Lagune. Hier können Keiki (Kinder) sorglos planschen.


Strände an der Leeward Coast (Westseite)

Der Depot Beach Park ist ein bei den Einheimischen beliebter, langläufiger weißer Sandstrand.

Der Makaha Beach bietet die besten Surfmöglichkeiten an der Westküste von Oahu und ist einer der Orte, an dem das Big Wave Surfing seinen Ursprung hat. Seien Sie im abfallenden Sand vorsichtig, da dieser zu Kielwasser führen und ahnungslose Besucher überraschen kann.

Keawaula Beach (Yokohama Beach) ist der letzte Sandstrand an der Leeward Coast. Der kurvige Strand und das türkisblaue Wasser sind ein herrlicher Ort zum Sonnen und zum Beobachten von Surfern und Delfinen. Wenn Sie gerne Wandern gehen, bietet der nahegelegene Kaena Point einen Wanderweg mit herrlichem Meerblick.

In Ko Olina and Marina finden Sie viele künstliche Lagunen, die für das Ko Olina Resort mit dem J.W. Marriott Ihilani Resort & Spa und dem Aulani, A Disney Resort & Spa, geschaffen wurden. Dieser Strand ist mit seinen Parkplätzen, Toiletten und Duschen perfekt für Familien geeignet.

Erfahren Sie mehr über die Tier- und Pflanzenwelt in Hawaii

Zum Artikel

Erfahren Sie mehr über Sicherheit im und am Wasser auf Hawaii

Mehr Infos

Hawaii Reiseführer und Kartenmaterial

Reiseführer herunterladen

Oahu Beaches: A Guide to the Best Beaches on Oahu | Go Hawaii

Oʻahu Beaches

Scroll to Continue

Beaches of Oʻahu

Oʻahu’s beaches are a true taste of paradise—whether you’re looking for high adventure on the sea, gentle waves for your first surfing lesson, a romantic sunset view or a family-friendly swimming spot. While you might already be familiar with world-famous Waikīkī Beach and the high-octane winter waves of the North Shore, there’s even more to discover along the island’s 112 miles of coastline. Explore Oʻahu’s beaches below by region below.

Please note: Hawaiʻi's ocean and beach conditions are as unique as the islands themselves. Visit HIOCEANSAFETY.COM which constantly monitors the surf, wind, and reports from public safety officials that directly affect the conditions for safety of Hawaiian beaches. Use the hazard signs on HIOCEANSAFETY.COM as well to quickly assess conditions and help you find the appropriate beach for your visit.


North Shore Beaches

Sunset Beach spans from ʻEhukai Beach (Banzai Pipeline) to Sunset Point, encompassing a dozen different reef breaks. This two-mile stretch of sand is considered one of the longest rideable surf spots in the world, and it’s also a venue for the Vans Triple Crown of Surfing (November-December).
 
Waimea Bay Beach Park is notorious for producing monstrous winter waves, so it’s one of the first places surfers began to ride big waves in the ’50s. In the summer, the swells subside for great swimming and snorkeling. With full facilities, this is a popular beach for locals and visitors alike.
 
ʻEhukai Beach (Banzai Pipeline) is known for powerful waves that break over a sharp reef no more than a few feet from the surface. These massive tubes make this one of the most dangerous surf spots in the world and one of the venues for the Triple Crown of Surfing.

Haleʻiwa Aliʻi Beach State Park is popular with surfers with waves that can reach over 25 feet in the winter months. 

Haleʻiwa Beach Park has some of the calmer waters of the North Shore beaches.

Chun's Reef a great beach for all ages and features a freshwater pond which is perfect for keiki (children).

Ke Waena Beach is not as well-known as other North Shore beaches, but is largely popular with surfers and known for big waves during the winter that only professionals should attempt. Summer brings calmer waters for swimming.

Kawela Bay/Turtle Bay is located on Oʻahu’s northeastern tip, past Haleʻiwa and near Kahuku. It’s protected from large waves and surf, making it a great place to snorkel. You might even catch a glimpse of a honu (Hawaiian green sea turtle).


Windward Coast Beaches (Eastside)

Kuaola Regional Park is across from Kuaola Ranch. This beautiful beach park offers spectacular views down the east coast of Oʻahu as well as Mokoliʻi, an islet off the Windward Coast.

Makapuʻu Beach Park is sea cliffs and is very popular with bodyboarders and bodysurfers alike. Around the corner is the Makapuʻu Lighthouse.
 

South Shore Beaches

Waikīkī Beach is one of the most popular beaches in the world, boasting more than four million visitors every year and breathtaking views of Lēʻahi (Lēʻahi Head). The Duke Kahanamoku statue welcomes you to Waikīkī, one of the best places in Hawaiʻi to learn how to surf or paddle a canoe thanks to its small but long-lasting wave break. Waikīkī is actually made up of a few beaches, including Fort DeRussy Beach to the west, Waikīkī Beach (fronting the Royal Hawaiian Hotel and Westin Moana Surfrider), Kūhiō Beach (along Kalākaua Avenue) and Queen Surf Beach, home to quieter stretches on the Lēʻahi Head side of Waikīkī.

Waikīkī - Duke's Beach is named in honor of the Olympic swimmer, Duke Paoa Kahanamoku and is one of the smaller beach strips in Waikīkī that makes up a larger beach.

Waikīkī - Kūhiō Beach is nick-named "Kūhiō Ponds" as the beach is divided by two walls. This is a smaller beach strip in Waikīkī that makes up a larger beach.

Waikīkī - Queen's Surf Beach is popular among bodyboarders and surfers and is also a smaller strip of beach that makes up a  larger Waikīkī beach. 

Waikīkī - Sans Souci/Kaimana Beach Park  is shallow and sandy and free of strong currents - perfect for families!

Ala Moana Regional Park is just minutes west from Waikīkī. This half-mile beach is protected by a fringing reef for calm waters. Tables are available for picnics.

Magic Island Lagoon extends out from Ala Moana Regional Park beach, a manmade peninsula with large seawalls and a shallow lagoon, making it a perfect place for keiki (children) to swim.
 

Leeward Coast Beaches (Westside)

Depot Beach Park is a locals favorite with a wide stretch of white sand. 
 
Mākaha Beach has the best surfing on Oʻahu’s west coast and is one of the places where big wave surfing was pioneered. Beware of the sloping sand beachhead that can cause backwash and catch unsuspecting visitors off-guard.
 
Keawaʻula Beach (Yokohama Beach) is the last sandy stretch on the Leeward Coast. Its curvy beach and turquoise waters are a great spot to sunbathe and watch surfers and dolphins. If you’re an avid hiker, nearby Kaʻena Point offers a trail with rewarding ocean views.

Olina Resort and Marina is where you’ll find man-made lagoons created for the Olina Resort, home to the J.W. Marriott Ihilani Resort & Spa and the Aulani, A Disney Resort & Spa. With parking, restrooms and showers available, this is a perfect beach for families.
 

Learn More About Marine Life of Hawaiʻi

Go To Article

Learn About Ocean Safety in Hawaiʻi

Find out More

Get a Free State of Hawaiʻi Official Visitors’ Guide

Order Your Guide